Hilft ein Lüfter im Bad gegen hohe Luftfeuchtigkeit?

8 Antworten

Du musst die Luftfeuchtigkeit herunterbekommen. Dazu musst du aber auch erstmal wissen wie hoch die Luftfeuchtigkeit überhaupt ist. Deshalb empfehle ich zunächst mal einen Hygrometer aufzuhängen. Den gibt's in jedem Baumarkt für kleines Geld. Dann wäre die nächste Idee die Badmöbel etwas von der Wand weg zu tun. Von den Außenwänden sollten Möbel mindestens 10 cm weit weg stehen damit eine ausreichende Luftzirkulation gegeben ist.

Zurück zur Luftfeuchtigkeit: 40 bis 60% sollte sie maximal betragen. Darüber besteht Schimmelgefahr. Wenn du die Luftfeuchtigkeit so nicht aus dem Raum bekommst, dann würde ich zu einem elektrischen Luftentfeuchter oder Bautrockner raten. Den gibt's für 200 bis 400 € im Baumarkt und der funktioniert so ähnlich wie ein Kühlschrank und hat einen eingebauten Wassertank mit etwa ein bis zwei Liter Fassungsvermögen.

Alles andere wie z.B Granulat Luft Entfeuchter werden nicht die benötigte Menge Wasser aus der Luft herausziehen können.

Bedenke dass die 200 bis 400 € eine gute Ausgabe sind da alle Folgekosten wesentlich höher sind wenn man die Luftfeuchtigkeit zu hoch lässt.

Hallo Tonyplees,

Selbstverständlich hilft der Badlüfter die feuchte Luft nach draußen zu transportieren.
Das setzt natürlich voraus dass er lange genug läuft nach dem Duschen und falls das einer ist mit einem Filterelement muss dies in regelmäßigen Abständen gereinigt oder ausgetauscht werden damit der Lüfter auch richtig arbeitet.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Die feuchte Luft muss raus. Normalerweise haben Badezimmer ohne Fenster IMMER eine Zwangsentlüftung in ein Abluftrohr und ein Gebläse. Ich weiß nicht ob Du mit "Badlüfter" sowas meinst. Wenn das bei Dir fehlt und der Badlüfter den Dampf gar nicht nach draußen befördert, dann: Badezimmertür weit auf, alle Fenster auf und gegen zuknallen sichern, Wohnung stoßlüften.

Als ich in meine jetzige Wohnung zog, war das Bad sehr unansehnlich, und in der Dusche waren die Fugen der Fliesen auch schwarz. Das ließ sich mit keinem einzigen Mittel beseitigen.

Ich habe mir das Bad ganz neu machen lassen, alles, alles kam raus. Da auch hier im Haus kein einziges Bad Fenster hat, lasse ich sowieso das ganze Jahr über die Badezimmertür offen. Das Schlafzimmer ist daneben, und so kommt von da beim Lüften auch Frischluft rein.

Während der Heizzeit kommt Wärme in den Raum, sodass ich beim Duschen nicht heizen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es einen Entlüftungsschacht gibt, könntest du einen Entlüfter einsetzen. Notfalls müßtest du einen Elektriker beauftragen. Einen Entlüfter kann man mit einer Nachlaufzeit einstellen. Dann läuft er länger.

Eventuell könnte es sich lohnen einen Kondensationsentlüfter einzusetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=J1sAg2BCIQM