Badezimmerlüfter - Anschlusskabel (NYM) mit Flexkabel verlängern?

3 Antworten

Mal über den unzulässigen PE-Missbrauch hinweggesehen, würde ich es so machen:

  1. Die schadhaften Adern zurückstutzen
  2. Mittels Stoßverbinder 10cm starre (nicht flexible) Adern gleichen Querschnitts (aus einem Stück NYM) anstückeln und das ganze somit wieder verlängern.
  3. Den Lüfter da ran.
  4. Beim Zumachen besser aufpassen, dass nicht wieder eingeklemmt wird
Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Sicherer wären Pressverbinder und Schrumpfschlauch. Schrumpfschlauch jeweils über die Adern und über den Mantel bei beiden Leitungen.

Phoenix3141
Fragesteller

Mit Pressverbindern zwei verschiedene Kabelsorten verbinden? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nach VDE wäre. Mit den Wago-Hebelklemmen lassen sich aber definitiv verschiedene Kabelsorten fachgerecht verbinden. Ich rede ja explizit von den Hebel-Klemmen und nicht von den günstigeren Steck-Klemmen. Die sind nur für starre Kabel. Das ist klar.

Britta979  23.11.2022, 01:01
@Phoenix3141

Pressverbinder sind VDE gerecht und durch den Schrumpfschlauch auch feutigkeitsgeschützt, Wagoklemmen nicht.

Phoenix3141
Fragesteller
@Britta979

OK, das wusste ich nicht. Danke. Ist der Aspekt "feuchtigkeitsgeschützt" denn wirklich relevant, wenn die Kabel sowieso in einer Abkofferung verschwinden?

Britta979  23.11.2022, 01:15
@Phoenix3141

Gerade dann. Das ein NYM verlegt wurde sollte dich aufhorchen lassen.

Sagen wir mal so, diese Lüfter kosten doch nicht die Welt. Wenn du unsicher ob der Sicherheit bist, würde ich doch eine Neuanschaffung tätigen, bevor du ein Risiko eingehst - zumal du hier auch nie weißt, welcher „Fachmann“ antwortet…

Phoenix3141
Fragesteller

Der Defekt liegt ja an den Anschlusskabeln, die aus der Wand kommen, nicht am Lüfter. Daran würde ein neuer Lüfter auch nichts ändern. ;)

T3Fahrer  23.11.2022, 01:01
@Phoenix3141

Wie wäre der Erhalt der Adern unter Umwicklung mit selbstverschweißendem Isolierband?

Phoenix3141
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich hatte auch schon überlegt, einfach einen Schrumpfschlauch über die letzten 5 cm der Adern zu ziehen. Das würde zwar das Problem der kleinen Defekte lösen, aber danach wären die Adern ja noch dicker und würden erst recht nicht mehr in das enge Gehäuse passen.

T3Fahrer  23.11.2022, 01:16
@Phoenix3141

Und wenn man einfach etwas vom Gehäuse wegfräst? Ist ja hinterher verdeckt…

Phoenix3141
Fragesteller
@T3Fahrer

Wäre die andere Variante. Das Plastik ist aber schon sehr dünn. Ob das groß etwas ändern würde, ist fraglich.