Bad Fliesen Röhre platzen?

3 Antworten

Wasserrohre sollten in der Gebäudeversicherung enthalten sein. Aber dass ein Wasserrohr geplatzt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht war das eine Fliese, wo was abgebrochen ist. Ist es denn nass dort?

Knallen
Fragesteller

Jetzt nicht mehr, aber damals muss was undicht hinter den Fliesen gewesen sein am

rohr, weil es lief drei Etagen runter.

Was du wissen solltest!

Die geplante Bad-Renovierung solltest du unbedingt mit der Hausverwaltung besprechen und dir die Zustimmung schriftlich bestätigen lassen.

Als Mieterin bist du bei Auszug zum Rückbau verpflichtet. Das heißt, der Eigentümer, ersatzweise die Hausverwaltung kann verlangen, dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden muss.

Welche Rückbaupflichten hat ein Mieter gegenüber dem Vermieter

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/r1/rueckbaupflicht.htm

In der Regel macht die Hausverwaltung eine Zustimmung davon abhängig, dass die Arbeiten sach- und fachgerecht durch ein Handwerksunternehmen (Meisterbetrieb) erbracht werden.

Eine gute Alternative zum herkömmlichen Fliesen legen wäre diese:

Die neue Art Fliesen zu verlegen mit Cristalgrip von Johnson Tiles

https://www.youtube.com/watch?v=P2WobAyoyMQ&t=8s

Du möchtest wissen:

.....wäre ich dann schuld, weil jemand mein Bad fließt und genau an der Stelle nicht aufpasst?

Wenn ein Schaden entsteht, weil jemand nicht aufpasst, handelt es sich um eine Fahrlässigkeit, für die der Verursacher haftet.

Die Rechtslage:

Bei einem gewerblichen Fliesenleger reguliert dessen Betriebshaftpflichtversicherung den Schaden.

Hast du einen Bekannten gebeten dir das Bad zu fliesen kommt NICHT dessen Haftpflichtversicherung für den Schaden auf.

Die Hausverwaltung würde sich im Schadensfall an dich halten, da du ihr Vertragspartner im Mietvertrag bist.

Viel Erfolg!
W18J66  19.09.2023, 12:21

Noch dazu, wenn es 'schwarz' gemacht wird.

Du musst immer für Heizung sorgen ; nicht ein fieren lassen