Backofentüre Kaputt, benutzbar oder Sicherung raus?

8 Antworten

Funktionieren tut der noch.
(Sicherung muss nicht raus, und das Kochfeld funkt auch.)

Die äußere Scheibe ist kaputt. Jetzt darf man halt nur nicht an die innere Scheibe ausversehen kommen, wenn der läuft, weil heiß. Die Äußere schützt davor.

Und jetzt erstmal ruhig werden und vom Schreck erholen.

Du kannst beides benutzen.

Erstens weißt du, die Frontscheibe kann dich nicht vor einer Verbrennungsgefahr schützen. Zweitens wirst du keinen Grund dafür haben, die noch intakte innere Scheibe an zu fassen. Ich, bzw wir hatten auch keinen Grund, die intakte äußere Scheibe am laufenden Backofen an zu fassen, es gibt zum anfassen den entsprechenden Griff.

Es besteht also nur ein Gefahrenpotential in Sachen möglicher Verbrennungsgefahr.
Wer davon weiß und sich trotzdem verbrennt, ....... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das Kochfeld kannst du ganz normal benutzten. Den Ofen würde ich erst mal aus lassen. Vermutlich kann der die Hitze nun nicht mehr richtig einbehalten bzw. das innere Glas wird eventuell sehr heiß und es besteht Verbrenungsgefahr.

Den Backofen würde ich so nicht mehr benutzen. Wenn du die Sicherungen raus machst, kannst du auch die Kochfelder nicht mehr benutzen. Das ist also weniger Sinnvoll. Es sei denn, das ist separat abgesichert.

Wenn du keinen Chaoten in der Wohnung hast, der völlig unreflektiert einfach den Backofen gezielt anschaltet, brauchst du die Sicherungen nicht heraus nehmen.

Normal solltest du das Kochfeld noch benutzen können. Das funktioniert ja auch wenn der Backofen offen ist.

Den Backofen würde ich nicht mehr benutzen.