(Backen) Habt ihr Tipps für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zuerst einen Ansatz machen.

Dafür das Mehl in eine Schüssel, in der Mitte eine Kuhle machen und die Trockenhefe hineingeben. Etwas mit dem Mehl und einem Teil des Zuckers vermischen und mit einem guten Schluck lauwarmer Milch verrühren. Dann trockenes Mehr darüber schieben und warten dass der Ansatz anspringt.

Wenn die Hefe gut arbeitet, bilden sich Risse in der Mehlschicht.

Dann erst würde ich die Mischung aus Milch, Butter und dem restlichen Zucker hinzugeben und das ganze zu einem Teig verarbeiten.

Wenn du die Hefe "killen" willst, dann gibst du das Salz schon am Anfang dazu, denn Salz und Hefe vertragen sich nicht!

Wenn der Teig zäh geworden ist, auf die Arbeitsfläche geben und richtig durchkneten. Stell dir ein Schälchen Mehl dazu um deine Hände zwischendurch einzumehlen, denn der Teig klebt sehr.

Dann machst du deine Kugeln und lässt diese unter einem Tuch auf das doppelte Volumen aufgehen und füllst sie erst dann, so wie in der Anleitung beschrieben.

Dann lässt du sie in der Form nochmal aufgehen, bis sie die Größe haben, die du willst. Dann ab in den Ofen und unten in den Ofen eine halbe kleine Tasse Wasser schütten, damit du "Schwaden" hast, und ganz schnell die Klappe zu.

Ausbacken bis sie Farbe haben.

Ich backe solche Teige bei fallender Hitze- also schieben bei 190°C und dann die Temperatur runterregeln und fertig backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Honigfarn666
Fragesteller

Danke super Rezept

Naja einfach ans Rezept halten und gut ist.

PS: In Deutschland kennt man den Begriff Powidl eher nicht so.

Powidl = Pflaumenmus

Honigfarn666
Fragesteller

Achso danke und wie der Teig fluffig usw. wird das funktioniert bei mir nämlich nur ganz selten

LittleMac1976  31.07.2023, 11:21
@Honigfarn666

Hm...keine Ahnung. Mehr als "halte dich genau ans Rezept" kann ich dir leider nicht sagen, ich hab das Zeug noch nie selber gemacht

Wenn du den Teig machst im Ofen bei 30 Grad aufgehen lassen ( natürlich wenn alles vermischt wurde 😉), damit die Hefe sich vermehren kann. Dann raus aus dem Ofen so nach 30 min und nochmal gehen lassen ungefähr 15 min. Dann kann man ihn bearbeiten. Nicht zu viel bearbeiten da die Luft sonst entweicht.

Honigfarn666
Fragesteller

Danke super Tipp