Warum „schwitzen“ meine Brownies?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du auf die Hälfte Zucker und die Nüsse verzichtest, (das sind 350 Gramm, das ist ein nicht kleiner Teil des Teiges!) dann stimmen die Verhältnisse im Teig nicht mehr. Es sind zu wenig trockene Zutaten drin, die die Unmengen Butter aufnehmen können. Die löst sich also und schwimmt obendrauf, anstatt sich mit Zucker und Nüssen zu verbinden.

Du kannst ja auch bei Pfannkuchen nicht doppelt soviel Milch nehmen wie im Rezept steht. Wird zu flüssig, weil nicht genug feste Zutaten da sind. Das ist das gleiche Prinzip.

Anstatt ein Rezept ohne Sinn und Verstand zu ändern, wäre es sinnvoller, dir gleich ein Rezept zu suchen, das deinen Ansprüchen genügt.