Bachlorarbeit durchgefallen?

5 Antworten

Es tut mir leid, aber ich kann deine Frage nicht mit Sicherheit beantworten, da die genauen Konsequenzen von Universität zu Universität variieren können. Generell sind jedoch einige Szenarien möglich:

Einige Universitäiten könnten dich nach dem zweiten Fehlversuch exmatrikulieren. Dies bedeutet, dass du von der Universität ausgeschlossen wirst und dein Studium dort nicht weiterführen kannst.

In einigen Fällen kann es sein, dass du keine weitere Möglichkeit hast, deine Bachelorarbeit zu wiederholen, aber du bist immer noch eingeschrieben und kannst andere Kurse belegen. Du könntest jedoch möglicherweise nicht deinen Abschluss machen, da die Bachelorarbeit oft eine Voraussetzung für den Abschluss ist.

Es könnte auch sein, dass du deinen Bachelor neu beginnen musst, was wahrscheinlich bedeutet, dass du alle Kurse und Prüfungen, die für den Abschluss benötigt werden, erneut absolvieren musst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück.

Das kann von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich sein.
Ausschlaggebend dafür ist die Prüfungsordnung deiner Hochschule bzw. deines Fachbereichs.

"Üblich" sind zwei bis drei Versuche, wobei über die Zulassung zum dritten Versuch ggfs. das Prüfungsamt entscheiden muss. Woanders ist bereits nach dem zweiten Fehlversuch Schluss.

Ist die maximale Anzahl an Fehlversuchen erreicht, dann wird man tatsächlich zwangsexmatrikuliert.

Muss man seinen Bachlor von neu anfangen?

Nein.
So blöd das auch ist: In diesem Studienfach wirst Du nie wieder studieren können. Jedenfalls nicht in Deutschland.

Natürlich kannst Du jederzeit ein neues Bachelor-Studium beginnen... das müsste dann aber etwas ganz anderes sein.

Das man durch die Bachelorarbeit fällt sollte eigentlich nicht passieren. Man wird ja während der Arbeit von mindestens einem Betreuer angeleitet. Wenn der einen was abgeben lässt, womit man nicht besteht, ist ganz grundlegend was falsch gelaufen.

In der Regel haben verschiedene Universitäten unterschiedliche Regelungen bezüglich der Konsequenzen, wenn man seine Bachelorarbeit zum zweiten Mal nicht besteht. Es ist wichtig, die spezifischen Studien- und Prüfungsordnungen deiner Universität zu überprüfen, um genaue Informationen zu erhalten.

In einigen Fällen könnte es sein, dass du die Möglichkeit hast, die Bachelorarbeit ein drittes Mal zu wiederholen. Es kann jedoch sein, dass es bestimmte Fristen oder Einschränkungen gibt, die du beachten musst. Wenn du die Bachelorarbeit auch beim dritten Versuch nicht bestehst, könnte es sein, dass du die Prüfung nicht noch einmal wiederholen darfst und somit dein Studium nicht erfolgreich abschließen kannst.

Es ist wichtig, dass du dich mit deinem Studienberater oder dem Prüfungsamt in Verbindung setzt, um klare Informationen über deine spezifische Situation zu erhalten. Sie können dir weitere Details über die Konsequenzen und mögliche Optionen geben.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du eine Lösung findest, um deine Bachelorarbeit erfolgreich abzuschließen!

Hallo Mentor,

das steht alles in der Prüfungsordnung und ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich geregelt.

Ich würde mich zunächst an meinen Betreuer wenden um zu klären, was denn da alles schief gelaufen ist.

Dann würde ich in mich gehen und klären: War ich zu faul, war ich zu unkoordiniert, habe ich keine Ahnung wie man sowas macht, fehlen wichtige Grundlagen ....

Und dann würde ich mir Hilfe holen (Betreuer, neuer Betreuer, Kommilitonen und dann gibt es auch Freunde für Geld), ich fürchte sonst ist bei dir demnächst Schicht im Schacht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname