Wie oft darf man an der Uni insgesamt durchfallen?

2 Antworten

Solche Regelungen sind von Uni zu Uni unterschiedlich.

In der Regel ist das aber "je Prüfung", d.h. wenn man an deiner Uni generell 3 Versuche hat, dann heißt das dass du in jeder Prüfung bis zum 3. Versuch gehen darfst.

Es kann aber auch Regelungen geben, dass man übers ganze Studium nur eine begrenzte Zahl an x-ten Versuchen hat. Ich durfte z.B. im Bachelorstudium max. 2 Drittversuche machen, über alle Module zusammen.

Solche Dinge sind der Studien- und Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs zu entnehmen, die eigentlich jeder Student halbwegs auswendig kennen sollte.

Nur mal so: der letzte Versuch muss natürlich bestanden werden. 3 Versuche heißt also, dass du nur 2x durchfallen darfst... wenn du den 3. Versuch auch nicht bestehst, bist du raus.

gleichzeitig aber ist es auch komisch, wenn man quasi durch jede Prüfung zwei mal durchfallen kann und dann trotzdem noch mit dem Abschluss davon kommt.

Das findest du genau so lange komisch, bis du mal in einem Semester vor mehreren Klausuren stehst, wo 30-40 % Durchfallquote vollkommen normal sind.

Eine Uni ist nicht die Schule, wo der Lehrer die Aufgabe hat, jeden Schüler zum Klassenziel zu bringen. Sondern es ist vollkommen normal, auch mal durch Prüfungen zu fallen.

Hallo,

wie viele Versuche man insgesamt hat, ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Normalerweise gelten die Versuche pro Veranstaltung und nicht insgesamt. Ob es auch letzteren Fall gibt müsste man im Einzelfall recherchieren, indem man die jeweilige Studienordnung liest.