Nicht bestanden in der Prüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Zivadiediva,

allgemein darf man pro Prüfung 3x durchfallen.

Es hat sich bei mir - nicht nur bei mir - als sehr hilfreich erwiesen,

  • sich für die einzelnen Prüfungsfächer begeistern zu können und mit viel Freude zu lernen
  • sich selbst zu motivieren
  • konzentriert und diszipliniert zu lernen
  • sich auf den Erfolg zu konzentrieren und nicht auf die Chancen durchzufallen.
ZIVADIEDIVA
Fragesteller

Dankschön für deine Hilfe

Steht alles in der Prüfungsordnung.

Eine allgemeine Regelung dafür gibt es glaube ich nicht.

Meistens gelten die Freiversuche pro Modul. Oft darf man aber eine bestimmte Anzahl von Fehlversuchen frei verteilen - das heißt man kann in manchen Modulen theoretisch auch mehr als 3 mal durchfallen.

Bei uns and er Uni hat einer ein Modul 9 mal geschrieben, weil er nach drei gescheiterten Versuchen die Vertiefungsrichtung gewechselt hat (funktioniert jetzt aber nicht mehr so) XD

Das kommt darauf an.

Üblicherweise kann man in jedem Fach dreimal zur Prüfung antreten. Es gibt aber auch Unis, die eine bestimmte Anzahl von Fehlversuchen im Studium zulässt.

Nachzulesen in der Prüfungsordnung.

Du darfst in der Regel pro Fach dreimal durchfallen. Das heißt, im Drittversuch muss es sitzen.

Insgesamt dreimal Durchfallen würde für ziemlich leere Absolventenbücher sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
ZIVADIEDIVA
Fragesteller

Ja hast recht daran hab ich gar nicht gedacht :)