Was bedeutet 3 mal nicht-bestehen?

2 Antworten

Es geht darum, das man dreimal die selbe Prüfung nicht geschafft hat im selben Fach ("Modul"). Dann ist man lebenslang für dieses Fach in allen Studiengängen gesperrt, weil man es eben "nicht drauf hat".

Das ist bei einem allgemeinen Fach wie Mathematik natürlich blöd, weil man dann nicht nur dieses eine Studienfach nie zu ende bringen und damit erfolgreich abschliessen kann sondern weil man dann auch alle anderen Studienfächer nicht mehr studieren kann, die den selben Matheschein voraussetzen.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Es zählt ein Modul. Also wenn du z.B. 3 mal Mathe2 nicht bestanden hast... Es gibt da aber weitere Regelungen. Häufig darf man z.B. einmalig eine vierte mündliche Prüfung machen, um sich noch auf "bestanden" zu retten, in Zeiten von Corona war/ist die 3er Regel auch teilweise ausgesetzt.

Das rausschmeißen wäre endgültig, du dürftest diesen Studiengang auch an keiner anderen deutschen Uni mehr machen - zumindest wenn das Modul Pflicht ist.