Muss man in jeden Teilmodulen eine Pruefung ablegen?

1 Antwort

So wie ich das mit den Teilmodulen kenne, muss in jedem die geforderte Prüfungsleistung abgelegt werden, damit das Modul anerkannt wird. Wenn es sich immer um eine schriftliche Klausur handelt, musst du also alle drei Klausuren schreiben.

Bei solchen Fragen macht allerdings ein Blick in das Modulhandbuch oder die Prüfungsordnung mehr Sinn. Je nach Studiengang können sich da durchaus Unterschiede ergeben: Bei manchen zählen alle Teilmodule ein Drittel der Modulnote, bei anderen ist es vielleicht anders verteilt. Bei manchen muss man jede Klausur bestehen, bei anderen kommt es am Ende auf die errechnete Modulnote an. Man muss dann zwar alle Klausuren schreiben, könnte eine 5,0 allerdings durch die anderen beiden Klausuren ausgleichen.

Wenn du keine Information dazu findest, gedulde dich noch bis zu deinen Einführungsveranstaltungen. Dort werden solche Dinge in der Regel auch erklärt. Meistens werden dort auch Tipps zum Thema Stundenplan gegeben. Gerade die Erstsemester haben in der Regel alle den gleichen. Ansonsten kann das Prüfungsamt zuverlässig Auskunft erteilen.