Bachelorstudium Geschichte gute Noten aufwendig?

3 Antworten

Als ich damals Geschichtswissenschaft studiert habe, das war allerdings noch auf Diplom, da hatte ich relativ viel Freiheit,welche Seminare ich besuchen wollte . Ich glaube es gibt jetzt mit dem Bachelor einen relativ klar begrenzten Plan mit weniger Wahlmöglichkeiten.

Auswendig lernen muss man jetzt nicht so viel. Aber man muss viel lesen, es gibt viele Artikel und Kapitel aus Büchern, die im Plan stehen, dazu noch zusätzlich empfohlene Lektüre. Man muss schnell und viel lesen können, teilweise auch auf Englisch oder in anderen Sprachen. Man muss sich wichtige Theorien, Quellen und Zusammenhänge merken und diese dann analysieren.

Wenn einem der Zugang fehlt und man nicht so viel Interesse hat, dann ist das kaum zu schaffen. Wenn man sich dafür interessiert, dann ist es aber sehr spannend und kann auch echt Spaß machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

In Geschichte bekommt man am ehesten Durchschnittsnoten erfahrungsgemäss. Je Arbeit da lässt sich irgendwie noch besser machen. Ist aber ziemlich egal da die Noten in solchen Studiengängen zweitrangig sind.

Unabhänging von den Noten (sofern bestanden) qualifizierst du mit Geschichte für den höheren auswärtigen Dienst oder als Lehrer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich schätze, dass es generell schwierig ist in einem Studium Bestnoten zu erziehlen. Geschichte wird halt viel auswendig lernen sein denke ich,