Bachelor Interdisziplinäre Wissenschaften und dann Master/ Doktor in Physik?
Hey, ich überlege gerade, was ich studieren soll. Ich interessiere mich sehr für Physik, aber auch für die anderen Naturwissenschaften. An der ETH Zürich habe ich jetzt den Studiengang „Interdisziplinäre Wissenschaften“ gefunden, was (abgesehen davon dass Zürich unglaublich teuer ist…) nach einer guten Idee klingt.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich mit einem Bachelor Interdisziplinäre Wissenschaften „genau genug“ ausgebildet bin, um einen Master in z.B. nur Physik dranzuhängen. Ich würde auch gern irgendwann promovieren, da stellt sich mir die gleiche Frage.
Wenn man etwas über alle Naturwissenschaften lernt, bleibt dann genug Zeit, alles gründlich genug zu machen, sodass mir kein wichtiges Grundwissen fehlt?
Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ich freue mich über jede Hilfe!
LG Paula
2 Antworten
Wenn man etwas über alle Naturwissenschaften lernt, bleibt dann genug Zeit, alles gründlich genug zu machen, sodass mir kein wichtiges Grundwissen fehlt?
Ganz klar nein, dir wird im Vergleich zu jemanden mit Physik-Bachelor recht viel fehlen. Jemand der 6 Semester lang fast nur Physik+Mathe-Grundwissen lernt, wird natürlich ein viel umfangreicheres und fundierteres Physik-Grudnwissen haben als jemand der 6 Semester alles mögliche (von physik über bio bis chemie bunt gemischt) lernt.
Hab mir das mal durchgelesen. Bei dem Interdiszi-Bachelor hat man, je nach Schwerpunkt, 2-3 Physik-Vorlesungen. Das ist leider schon sehr wenig. Be typischen Physik-Bachelor sind es 8-9 Physik-Vorlesungen. Und diese 8-9 Physik-Vorlesungen sind alles nur Grundlagen-Vorlesungen.
Du siehst, dir würde so gesehen 2/3 der Physik-Voerlsungen (2-3 vs 8-9) einfach fehlen. Somit ist das leider nicht vergleichbar mit dem Physik-Bachelor.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich mit einem Bachelor Interdisziplinäre Wissenschaften „genau genug“ ausgebildet bin, um einen Master in z.B. nur Physik dranzuhängen.