Master in anderem Fach und dann Promovieren?

4 Antworten

Die meisten Masterstudien sind konsekutiv, setzen also ein zumindest stark verwandtes Bachelorstudium voraus. Allerdings gibt es natürlich Überlappungsbereiche zwischen diesen angrenzenden Disziplinen (siehe zB Physikalische Chemie / chemical physics). Bei geeigneter Schwerpunktsetzung mag das also möglich sein; wie immer kann man es nicht pauschal sagen, weil jede Uni ihre Zugangsvoraussetzungen für die Masterstudien selbst festlegt.

Beim Doktorat sind diese Begriffsgrenzen dann sowieso ziemlich egal, da spielt es keine große Rolle ob du nun klar in einem der Bereiche unterwegs bist.

Wahrscheinlich schon, mit dem Master erwirbt man ja die Möglichkeit zu promovieren

Problematisch dürfte der Zugang zum Master sein, in der Regel wird ein verwandtes Bachelorstudium vorausgesetzt. Das ist auch sinnvoll, denn sonst fehlen Dir die Grundlagen und Du wirst kaum mit den Inhalten, Methoden, Ansätzen und Sonstigem mitkommen. Je nach Disziplin ist es unterschiedlich wie viel Vorkenntnisse aus einem vorangegangenen Studiengang man braucht, daher sind die Master je nach Uni mal restriktiver, mal offener was den Zugang von Absolventen anderer Disziplinen angeht. Allerdings sehe ich bei so doch sehr unterschiedlichen Studiengängen Schwierigkeiten auf Dich zukommen. Dir fehlen einfach die Grundlagen der Physik und Chemie wird Dir in den meisten physikalischen Bereichen wenig bis gar nichts nützen. Du müsstest also einen Master suchen, der da interdisziplinär ansetzt um eine Chance zu haben. Das mag es schon geben und dann kannst Du da schauen, wie die Zugangsvoraussetzungen sind und was so verlangt wird. Das unterscheidet sich völlig von Uni zu Uni.

Die Promotion ist mit abgeschlossenen Master mit guten Noten dann wieder weniger ein Problem. Master (oder vergleichbar) ist halt eigentlich immer Voraussetzung und oft ist ein bestimmter Mindestabschlussdurchschnitt gefragt. Da bewirbst Du Dich in der Regel auf ausgeschriebene Stellen, schaust ob in Deinem Institut Forschungsprojekte laufen und/ oder beantragt werden und versuchst Dich bestenfalls mit Deiner Masterarbeit schon thematisch zu positionieren. Die Themen bei Promotionen sind so spezifisch, dass man da ohnehin seine Niesche finden muss und da hast Du je nach Thema ggf mit Kenntnissen der Chemie sogar Vorteile, das kommt ganz drauf an.

Meines Wissens nach wird der Master in Physik nicht klappen. Es sind zwar Naturwissenschaften aber trotzdem unterschiedlich.

Das ist wie ein bwler der im Master Ingenieur werden will. Ja beide hatten was mit zahlen zu tun aber das wars dann auch.

Master Studiengänge brauchen immer ein passenden Bachelor weil ja gewisse Kenntnisse voraus gesetzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD