babykatze 8 Wochen erbricht weißlichen Schaum

6 Antworten

Bitte gib die Katze umgehend in fachkundige Hände ab.

Die Geschichte, dass es nicht anders ging, ist zu 100% gelogen. Da wollte sich jemand die Futter- und Tierarztkosten für das Kätzchen sparen.

Und geht bitte nicht wieder zu diesem Tierarzt. Ein guter Tierarzt impft kein krankes, gut sieben Wochen altes Kätzchen.

Huhu!

Kann gut sein dass es Stress im Zusammenhang mit schlechtem Futter ist. Royal Canin ist - anders als der Preis vermuten lässt - absolut kein hochwertiges Futter. Schau mal im Fressnapf nach select gold und real nature, die sind besser und damit kommste noch günstiger weg.

Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen, es trocknet sie aus und das ist gerade bei Kitten sehr gefährlich.

Ein Umstieg auf hochwertiges Nassfutter - extra Kittenfutter ist nicht notwendig, aber Kitten bis zu einem Jahr dürfen dafür fressen, so viel sie wollen - und viel Ruhe kann dem Kätzchen helfen.

Lebt es allein bei euch oder wird es noch kätzische Gesellschaft bekommen? Katzen sind sehr soziale Tiere, die dringend den Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Außerdem solltest du darüber nachdenken, den TA zu wechseln, denn kein kompetenter TA impft eine Katze, die scheinbar schon krank ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig helfen.

LG

Bitte geh umgehend nochmal zum Tierarzt. Wenn Babykatzen soviel erbrechen, können sie innerhalb weniger Stunden austrocknen und versterben. Immerhin benötigen sie täglich 80 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht, d. h. 20 ml mehr als erwachsene Katzen (==> womöglich braucht sie gar eine flüssigkeitsspendende Infusion).

Allerdings: Den Tierarzt solltest du wechseln! Allein, dass er eine Katze (noch dazu ein womöglich krankes Jungtier) impft, ohne das Erbrechen abzuklären, sollte zu denken geben. Es gilt: Der feline Körper sollte vor der Impfung stets genesen sein - ist er geschwächt, kann er nur unzureichende bis keine Immunität aufgrund der Impfung entwickeln.

Was erschwerend hinzukommt und ebenso fragwürdig ist: Warum sollst du mit der Wurmkur 3 Tage wegen der Impfung warten? Idealerweise ist ein Tier bereits vor der Impfung entwurmt, da der Körper bei Verwurmung ebenfalls nur unzureichende Immunität aufbauen kann. Mach dich bitte unverzüglich auf den Weg zum nächsten Tierarzt, lass sie eingehend untersuchen und erfrage, ob in punkto Grundimmunisierung sogar 3 statt üblicherweise 2 Injektionen vonnöten sind - zumal die erste womöglich kaum greift …!

Natürlich kann ihr Erbrechen vom Stress kommen, völlig klar - so ist es denkbar, dass ihre Stressreaktion erst verzögert stattfand. Immerhin muss sie sich eingewöhnen und alles ist neu: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche und fremde Menschen. Obendrein vermisst sie schmerzlich ihre Mutter und Geschwister. - Allerdings kann es auch am Futter liegen, denn du fütterst nicht gerade hochwertig, sorry. So oder so: Die Ursache gilt es ärztlich abzuklären.

Stichwort Futterart: Verzichte bitte unbedingt auf Trockenfutter (auch auf getreidefreies)! Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht die Katze anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, du gewöhnst sie gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder: Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Bedenke auch: Im Alter von 8 Wochen legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher sie an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Wenn überhaupt(!) kann Trockenfutter als Leckerli gegeben werden. Eine gute Wahl sind z. B. Knabberstangen (natürlich nur die mit hohem Fleischanteil sowie frei von Zucker, Getreide und pflanzlichen Eiweißextrakten). Im Prinzip stellen sie ein Halbfeuchtfutter dar (Flüssigkeitsgehalt zwischen 14 und 31%). Weitere Vorteile: Durch die Perforation und Einzelverpackungen gerät man nicht so leicht in Versuchung mehr zu geben, wenn sie bettelt; außerdem sind sie eingeschweißt, Stichwort Aromaversiegelung und Schimmelprävention.

Man bedenke: Eine Katze benötigt (wie oben ansatzweise erwähnt) täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter (wie deine Katze), bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker. Mittel- bis hochwertig sind folgende Sorten:

  • An*monda „Aus der Heimat“
  • B*zita
  • N*TUR plus
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter) sowie
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter).

Dein R*yal Canin Instinctive Kitten mit Soße sollte ebenso den Rückzug antreten. Begründung: Es enthält Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, undefinierte Öle und Fette in undefinierten Mengen sowie zu wenig Rohfett (nur 4%). Der Rohfettgehalt sollte jedoch mindestens 5% betragen. Neben Fetten können auch fettähnliche Substanzen gemeint sein, z. B. Carotinoide. Zuviel Fett macht zwar dick, doch besteht ein Mangel, können stumpfes Fell und Knochenstoffwechselstörungen die Folge sein.

Anbei: Hat sie einen Artgenossen (idealerweise einen gleichgeschlechtlichen)? Zumal Babykatzen sozialisiert werden müssen und die ersten Monate in der Wohnung verbringen, Stichwort Gefahren.

Alles Gute für deine Katze(n)!

Und wieder diese Verzögerungen!:( Bei einem so kleinen Tier geht es in einer bei einer erwachsenen Katze zunächst noch nicht bedrohlichen Situation um Leben oder Tod. Der kleine Körper trocknet binnen Stunden aus. Wenn dein TA auch noch einer solch für ein Tierbaby langen Zeit keine Ahnung hat, dann sofort ab zu einem anderen!! Und bis dahin versuche, dem Kleinen ein bisschen Wasser mit einer Spritze (natrülich ohne Kanüle) ins Mäulchen zu geben - immer nur tropfenweise, damit es auch drin bleibt. Evtl- - Tipp meines ehemaligen, sehr erfahrenen Landtierarztes - eine Prise Traubenzucker hinzu fügen. Aber das Kerlchen gehört umgehend an den Tropf und auch die Ursache gilt es zu finden. Möglicherweise sind auch die Nieren beteiligt - CNI ist auch bei kleinen Katzen leider nicht selten - und da muss dringend dann die Ernährung geändert werden.

Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen. Und zwar zu einem anderen! Kätzchen in dem Alter können durch Erbrechen sehr schnell austrocknen.