BabyKatze?
Hallo ich wollte mal fragen ab wann kann es kein Sinn mehr macht eine BabyKatze sich anzuschaffen ich habe zuhause meine 8 Jahre alte Maxi Weibchen und manchmal habe ich das Gefühl das sie zu allein ist und daher wollte ich fragen macht das Sinn einen Spiel Gefährte zu holen oder eher weniger da sie ja schon älter ist und sich vielleicht nicht versteht
4 Antworten
Je länger Katzen allein gelebt haben, desto schwieriger wird die Zusammenführung mit einer anderen Katze. Klappen kann es dennoch - wenn man behutsam vorgeht UND das richtige andere Tier auswählt UND am besten ein bisschen professionelle Beratung und Begleitung dabei hat!
Aus diesem Grund wäre mein Tipp dazu, dass du dich an örtliche Tierheime und Tierschutzvereine wendest. Zum einen gibt es dort auch ältere Vermittlungstiere, was für deine 8jährige Dame auf jeden Fall extrem sinnvoll und nötig ist (gleiches Alter und gleiches Geschlecht sollte es nach Möglichkeit sein). Und außerdem können die Menschen, die die Tiere dort betreuen, dann auch etwas zum Charakter sagen, damit du dort die richtige Freundin für deine Lady findest.
Zum anderen triffst du dort auf Menschen, die oft bereits selbst enorm viel Erfahrung mit Katzenhaltung haben oder dir jemanden empfehlen können, der das mitbringt. So findest du dann die nötige Anleitung und Beratung für die Zusammenführung.
Bei einem Senior macht es generell keinen Sinn ein Baby/Jungtier hinzuzunehmen.
Davon hat weder die eine Katze, noch die andere etwas. Aber eine Katze im ähnlichen Alter - klar ;) Muss ja keine 8 Jahre alte sein, 4,5 Jahre oder eine nicht so agilere geht ebenso
die Maxi kann, muss aber nicht die Baby Katze Adoptieren. als ob es ihre Mama/Oma Rolle übernimmt und die Baby Katze Kind Rolle übernimmt.
Würdest du jetzt ungefragt ein 3 jähriges Kind bei dir mit in der Wohnung leben haben wollen?
Eher nicht.
Deiner Katze gehst nicht anders.
Was nicht heißt, dass sie nicht Gesellschaft haben möchte. Aber dann doch bitte jemanden, mit dem sie auch was anfangen kann und der ihr nicht nur auf die Nerven geht!