Babykater kotet nur auf Stoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, dann muss der Kleine erst mal in einen eigenen Raum, in dem kein Stoff herumliegt. Bad/Gästebad bieten sich da an. Nur Fliesen, das Katzenklo und ein Bettchen. Zum Bespielen und Schmusen kannst Du ihn herausnehmen, aber sonst bleibt er, so traurig es ist, im Bad. Eine zweite kleine Katze, die weiß, wie man das Klo benutzt, wäre hilfreich. Die große kann kein Vorbild sein, zu der hat er ja keine Beziehung. Du kannst auch versuchen, mal eine andere Streu anzubieten oder auch Erde.

NoLies  28.09.2023, 16:29

Das wäre Tierschutzwidrig. Antworte einfach nicht, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast.

ZiegemitBock  28.09.2023, 18:18
@NoLies

Dann landet halt wieder eine Katze mehr im Tierheim. Fein gemacht.

Kingslayerin
Fragesteller
@ZiegemitBock

Hey du zum Thema Tierheim. Also zum einen konnten wir das Problem so halb lösen. Der kleine macht jetzt auf Safetex und ja Stoff mag er immernoch aber da versuchen wir es mit Zimtduft. Nun zum Thema Tier abgeben. Wenn ich meine Tiere abgebe dann immer nur an andere Personen mit Schutzvertrag und kennenlernen, dass ich mein Tier bei schlechter Haltung zurück holen und neu vermitteln kann oder falls das Tier nicht rein passt bei der Person wieder zurücknehmen ohne, dass es ins Tierheim müsste. Seit neuestem bin ich auch Mitglied in einem Katzenschutzverein. Die Dame vom Vorstand von der ich meine anderen 2 Katzen habe hätte den kleinen mit einem Geschwister vermittelt. Also keine Sorge, meine Tiere kommen nicht ins Tierheim sondern werden von mir selbst an ein neues liebevolles Zuhause vermittelt

ZiegemitBock  09.10.2023, 08:40
@Kingslayerin

Keine Sorge, das ging gar nicht an Dich, ich fand NoLies Antwort nur unangemessen schnippisch. Manchmal muss man einfach auch mal unkonventionelle (und unpopuläre) Methoden wählen, um ein Problem zu lösen. In diesem Falle wäre das für mich gewesen, die Katzenstreu attraktiv zu machen, indem alle anderen Möglichkeiten denkbar unattraktiv sind. Freut mich aber, dass Ihr einen Schritt weiter seid.

spikecoco  28.09.2023, 21:06

nicht dein Ernst , oder

ZiegemitBock  28.09.2023, 21:09
@spikecoco

Doch. Ich könnte jetzt auch herumjammern, dass das Kätzchen zu früh von der Mutter weg, blabla, aber das hilft dem FS jetzt auch nicht weiter. Es geht jetzt darum, dem Kitten die Box zum Kacken attraktiv zu machen. Und dazu gehört leider auch, die Umgebung zum Kacken unattraktiv zu machen. Wenn der erst einmal die Box zum Kacken benutzt hat, wird er schon auf den Trichter kommen und dann kann er auch wieder überall herumrennen. In Tierheimen sind die Aufenthaltsräume der Katzen normalerweise auch durchgehend gefliest und nicht mit Teppichen versehen.

Die Gründe können vielfältig sein. Es kann körperliche, aber auch psychische Ursachen haben. Eine Ferndiagnose ist da nicht machbar.

War er beim Tierarzt?

Vor der 12. Woche dürfen Kitten nicht von der Mama weg. Das führt zu Verhaltensstörungen und schadet der Entwicklung. Das gleiche gilt für die Einzelhaltung.

Eine von meinen Katzen hat es anfangs auch gemacht. Der TA meinte es wäre Stress. Tatsächlich war die Kleine wegen der neuen Umgebung und den anderen Haustieren überfordert.

Ich hab für mehr Ruhe und Rückzugs Möglichkeiten gesorgt und nach der Eingewöhnungsphase war alles in Ordnung.

warum hat man so eine junge Kitten Zuhause. Klar das sie nicht stubenrein ist, zu früh von der Mutter weg und als Bauernhofkatze lernt man auch keine Stubenreinheit. Da muss man eben Geduld haben und ihr zeigen, wie es funktioniert

ZiegemitBock  28.09.2023, 21:12

Ich hatte schon Bauernhofkitten und habe gerade wieder zwei Streunerkitten aufgenommen. Die waren alle vom ersten Tag an stubenrein. Einmal in die Box mit der Streu gesetzt, zack, schon kapiert, dass man da prima scharren kann. Bei mir ist allerdings die Wohnung auch nur mit Hartböden ausgestattet, keine Teppiche etc. Und ja, nachts sind die Kitten im Gästeklo (ich böser Tierquäler). Irgendwann braucht nämlich der Hund auch mal seine Ruhe.

sammyok  28.09.2023, 21:31

Bauernhofkatzen benutzen instinktiv das Katzenklo, auch wenn sie noch nie einen zuvor gesehen haben.

Klar müssen die Kitten alt genug dafür sein.