Baby isst kaum, was tun?

5 Antworten

Was zur Hölle? Meine großcousine ist 11 Monate alt und wird noch zu zwei Mahlzeiten gestillt. Nur eine Mahlzeit wird bisher durch eine breimalzeit ersetzt. Erst wenn das Kind Interesse an anderen Lebensmitteln zeigt, sollte man mit Brei anfangen. Dein Kind ist einfach noch nicht soweit.

RoterSeeigel
Fragesteller

Er will schon essen, aber meistens nur Obstbrei was ihm auch schmeckt. Aber unsere Kinderärztin hat und Vorwürfe gemacht weil das keine richtige Mahlzeit ist.

Missy274  17.08.2023, 18:31
@RoterSeeigel

für ein Kind unter einem Jahr ist es normal nicht drei Mahlzeiten zu essen, sondern eher zusätzlich zu dem stillen Brei angeboten wird

Oh, da ist eine gewisse Ärztin wohl von der ganz alten Schule. Das was sie sagt stimmt einfach nicht, und ich denke ihre Kolleg*innen würden dem auch nicht alle zustimmen.

Kinder wissen noch wann sie Hunger und Durst haben, spüren das sehr genau und handeln auch danach, auch Babys. Ein gesundes Kind wird sich immer das holen was es braucht. Es muss kein Fleisch essen, und es muss auch nicht drei mal am Tag essen. Wenn es nicht unterernährt oder anderwärtig Krank ist, ist das was es isst, total ok. Phasen in denen Babys und Kinder nur eine Sorte an Kost essen sind auch normal, ich habe zwischen den 2-3 Lebensjahr fast nur Nudeln gegessen, ohne alles. Als Baby wochenlang nur Karottenbrei.

Wenn dein Kind was anders möchte wird es dir das Zeigen, zwischendurch mal immer wieder was anders anbieten, aber bloß nichts aufzwingen, bitte auch nicht sowas wie "Einstreichen" sowas ist die Vorhut für Essstörungen.

RoterSeeigel
Fragesteller

Was meinst du genau mit Einstreichen?

Redekunst  17.08.2023, 18:03
@RoterSeeigel

Das ist eine veraltete Methode Kinder zu füttern, da wird das Zeug was sie ausspucken, nochmal gegeben...Das ist nicht nur widerlich, das bewirkt auch das Kinder verlernen ihren Hungergefühl zu vertrauen und zu wissen das sie satt sind. Manche Eltern machen sowas aus Verzweiflung wenn sie hören das ihr Kind "falsch isst"

Macht BLW zwei meiner Kinder haben überhaupt keinen brei gegessen sondern gleich vom Tisch (ohne Salz). Setz ihn hin und er soll alleine versuchen zu essen. Mit knapp einem Jahr schaffen die dann richtige Portionen.

Gibt einfach Kinder die mögen keinen Brei.

RoterSeeigel
Fragesteller

Er isst gerne Baby Maisstangen. Die isst er auch schon ganz alleine. Ist aber natürlich nur ein Snack und keine Mahlzeit.

Vergiss die Aussage des Kinderarztes.

Unter einem Jahr ist die Hauptmahlzeit eines Babys immer noch (Mutter)Milch.
Beikost ist Zusatzkost und keine Anstattnahrung.

Leider haben viele Kinderärzte keine Ahnung von richtiger Ernährung eines Säuglings. Erst recht nicht vom Stillen.
Was kein Wunder ist, denn die meisten von denen werden von "Nestle" und "Hipp" diesbezüglich geschult.

Also still ruhig weiter solange es für euch beide passt.
Mit nur noch "morgens und abends stillen", leitest du den Abstillprozess ein und das ist schlecht für die Gesundheit deines Kindes.

RoterSeeigel
Fragesteller

Ja hat mich auch gewundert. Die hat uns nur einen Zettel in die Hand gedrückt was er wann essen muss. Und er soll weniger Milch trinken. Meine Frau kommt aus Asien und hat ihren ersten Sohn mehr gestillt als Essen gegeben in diesem Alter und dem gehts mittlerweile auch gut. Die Kinderärztin hat uns nur Vorwüfe gemacht wieso wir nur Getreidebrei geben und dass wir keinen Nussmus geben sollen usw.

Obwohl wir wissen dass es gesund ist und er es auch gerne isst. Natürlich Zuckerfrei und ohne Zusatzstoffe. Nur Bioprodukte aus dem DM.

Ach du liebes Lieschen... da steht also in der Bedienungsanleitung der KiÄ, dass das Kind ab dem Alter dies und jenes können muss!! Blödsinn!!

Der erste Beikostversuch mit 4 Monaten bei meiner Kleinen wurde mit dem Zungenreflex eindeutig quittiert... also weiter Flaschenmahlzeiten (ich konnte leider nicht stillen 😢) 3 Wochen später nochmals ... ein Löffelchen... dann.. nööööö.... will nicht... das Weibsbild hat bis zum 9. Monat noch 5 Flaschenmahlzeiten gebraucht!

Ihr Bruder ganz anders... da war ich auf das schlimmste gefasst und hatte die Flasche schon parat gestellt... der kleine Kerl hatte mit 9 Monaten aber gleich nach dem ersten Löffelchen Geschmack gefunden und wurde zur kleinen Raupe Nimmersatt... er war mit 9 Monaten auf 2 Flaschen runter... sonst wollte er nur noch vernünftige Kost.

So ist jedes Kind anders... also nur nicht nervös machen lassen... und btw... aus meinen beiden Kindern ist was geworden.... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung