Autoverkauf nach Polen?

7 Antworten

Naja, unseriös oder nicht,

wenn du nen ordentlichen Kaufvertrag aufsetzt inkl. Protokoll (mit Uhrzeit der Übergabe usw.), dir bei Abholung den Ausweis zeigen lässt, die Personalien im Kaufvertrag mit dem Ausweis übereinstimmen, das Geld direkt in Bar übergeben wird (am besten das Geld kurz prüfen) - dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Was dann danach mit dem Auto passiert - ist dann erstmal nicht mehr dein Problem.

Patrick19982 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 10:31

Danke. Der Fahrer wird vorbeifahren. der Käufer ist aber in Polen. welchen Ausweis soll ich in der Hand haben für den Vertrag?

MertIs  10.06.2025, 10:39
@Patrick19982

Naja, das ist dann natürlich ein bisschen schwierig wenn der Käufer nicht bekannt ist bzw. die Personalien nicht überprüft werden können weil alles über Mittelmänner läuft. Da würde ich mich mal informieren wie man das am besten regeln kann.

Wenn du es unbedingt so verkaufen möchtest, dann melde es vorher ab und gebe die Kennzeichen nicht mit. Hört sich nicht sehr seriös an.

Unbedingt einen Ausweiß vorlegen lassen und Nummer notieren.

Ich habe mal ein Auto an einen Ukrainer verkauft und bekam einen Monat später eine Aufforderung mein nicht angemeldetes Auto aus Hamburg zu entfernen.

Gott sei Dank hatte ich im Kaufvertrag vermerkt das es nicht zugelassen ist und die Ausweißnummer notiert.

Wie ich später rausfand hat er sich einfach ein Nummernschild gemalt und ist damit nach Hamburg(von Nordheim). Dort wurde er erwischt und gleich aus dem Land ausgewiesen.

Ich habe das alles der Behörde geschrieben und für mich war alles erledigt.

Patrick19982 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 14:21

haben Sie das Auto nach dem Verkauf nicht abgemeldet?

tomgun  10.06.2025, 14:24
@Patrick19982

Doch, das Auto war abgemeldet. Aber es haftet erst einmal der letzte Besitzer. Wäre es zu einem Unfall gekommen sogar die letzte Versicherung. Also auch darauf achten ober er Nummernschilder für die Überführung mitbringt. Oder auf einen Anhänger läd.

Patrick19982 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 14:33
@tomgun

wie kann ich einen Vertrag mit dem Fahrer machen da Käufer nicht mitkommt!

tomgun  10.06.2025, 14:34
@Patrick19982

Dann ist er der Käufer. Und immer Bargeld. Nicht auf Überweisungen einlassen.

Ich habe mal ein Auto nach Tschechien verkauft, das lief ohne Probleme! Er kam mit einem Autoanhänger, hat den PKW raus gefahren, bezahlt hat er in bar und ich hatte das Auto abgemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben auch mal über Kleinanzeigen verkauft, kam mir auch komisch vor. KFZ war abgemeldet, auch wurde Paypal Zahlung angeboten.

Nach einer Woche abgeholt und bar gezahlt. Gehandelt wurde im Vorwege. Alles gut geklappt, beim Verkauf nach Polen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung