Autounfall wie läuft es genau ab?

6 Antworten

Bei einem unverschuldeten Unfall hast du freie Gutachterwahl. Das Gutachten wird in der Regel direkt vom Sachverständigen an die gegnerische Versicherung geschickt.

Bei einem Reparaturschaden kannst du dir den Betrag netto abzüglich diverser Nebenkosten auszahlen lassen.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommst du den im Gutachten festgelegten Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert.

Das beschädigte Fahrzeug bleibt in jedem Fall dein Eigentum (sofern du vorher schon Eigentümer warst). Du bestimmst, was dann damit passiert.

GerhardSchridde
Fragesteller

Also überweisen die das Geld auf mein Konto ? Wen es netto 5000€ wären ? Und ich dürfte es behalten muss es auch nicht reparieren ?

KlugesEntlein  31.03.2021, 09:08
@hotrod66

Idioten brauchen kurze und einfach Antworten. Das analysieren komplexer Sätze ist kein Bestandteil ihres Kompetenzspektrums. Ich persönlich finde deine Antwort sehr hilfreich und danke dir stellvertretend.

Wenn nicht von der Werkstatt repariert wird, darfst du fiktiv abrechnen.

Ja du kriegst das geld. und nein du bist nicht verpflichtet

Hallo,

du musst den verkehrssicheren Zustand wieder herstellen lassen.

Oder du verkaufst das Fahrzeug oder setzt es außer Betrieb.

Es hilft sehr wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens hast.

Die werden dich beraten.

Hansi

19In87  31.03.2021, 09:48

Das kann man Pauschal gar nicht sagen, denn du weisst ja dank seiner tollen Ausführung gar nicht, was es überhaupt für ein Schaden ist...

Kerner  31.03.2021, 10:07
@19In87

Ja,

es kommt auf die Werkstatt an.

Wenn man einen gut kennt und er eine kleine private hat.

Bei den Markenhändlern wird man nach aller Erfahrung draufzahlen.
Aber davon leben die.

Hansi

Ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden?