Autos mit getönten scheiben öfter Polizeikontrolle?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, logisch. Genau wie getunte oder teure Autos mit jungen Fahrer und Transporter mit ausländischem Kennzeichen.

Ja ich finds auch logisch

Hallo,

eher nicht. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Die Scheibentönung spielt dabei eine Nebenrolle. Es kommt viel mehr darauf an, welches Auto man fährt und wer hinter dem Steuer sitzt.

Die haben ein gutes Auge, wem sie rausziehen. Zum Beispiel , wenn das Fahrzeug nicht zum Fahrer passt - dann passiert das schon relativ oft.

Lg

Also ich fahre seit Ewigkeiten nur Autos mit getönten Scheiben und wurde noch nie angehalten. Das könnte aber auch daran liegen, dass es sich erst um einen Sharan und danach jeweils um einen Touran handelte und "Familienkutschen" nicht im Visier der Polizei sind. Ältere Fahrzeuge mit tiefschwarz getönten Scheiben, abgedunkelten Rückleuchten, tiefergelegt, lauter Auspuff, breiten Felgen und ein Kennzeichen, aus dem das Alter des Fahrers zu erkennen ist (z.B. 1996, 1997...) sind sicher von Haus aus schon verdächtiger (z.B. illegales Tuning, Drogen). Wenn dann noch ein entsprechendes Fahrverhalten dazu kommt, dann wird man natürlich auch öfter angehalten.

Ja sicherlich, das is ja alles klar. Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, bin ich sicher. Das liegt aber wohl nicht an der Undurchsichtigkeit, sondern wohl eher daran, das solche Autos eher getunt und von  jungen Leuten gefahren werden. Das reizt die Polizei gerne mal zu einer allgemeinen Kontrolle...hall  Warndreieck und Verbandskasten. Oder auf  eine Kontrolle nicht im Schein eingetragener oder unerlaubter Tuningmittel.

Ja bei einem Golf 3 oder 4 oder sonstigen alten billig autos. Wenn es aber ein gehobeneres Auto ist?

@SkinnyChief

Du meinst ein teures Auto mit jemandem u25 am Steuer? Passiert auch oft...

@RefaUlm

So oder so sind Autos mit nachgetönten Scheiben (nicht vom Werk aus) aufälliger als wenn du eine optisch intakte Einkaufskutsche fährst. Mal abgesehen vom Fahrer.

Wir haben einen M 550d X Drive mit getönten Scheiben, schwarzen Nieren und allgemein ist er tiefergelt. Dass mein Vater einen relativ schweren rechten Fuss hat und eben durch die Optik, kommt es öfter zu Kontrollen, trotz der Familienkutsche:D