Warum haben die meisten Leute 18+ getönte Scheiben am auto?

9 Antworten

Keine Ahnung was das darstellen soll, aber ich finde, getönte Scheiben sehen immer besser aus als ungetönte. Weiterhin bleibt es mit ihnen im Sommer kühler im Auto, wenn die Sonne draufscheint, und das merkt man.

Die Aussage es würden die meisten Jugendlichen mit getönten Scheiben herumfahren ist so nicht richtig.

Getönte Scheiben haben neben einem optischen Hintergrund auch praktische, da wäre zum einen die Privatsphäre im Fahrzeug, ebenfalls aber ein gewisser Schutz vor der Sonne.

Ich bin bisher auf jedem meiner Fahrzeuge mit getönten Scheiben gefahren da ich es einfach als angenehmer empfinde wenn mir der Hintermann nicht auf den Hinterkopf starren kann, ein gewisses Maß an Privatsphäre ist mir durchaus wichtig. Neben diesem Punkt spielt auch die Optik eine wichtige Rolle da in meinen Augen (fast) jedes Fahrzeug mit getönten Scheiben deutlich schöner auf der Straße steht. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber die Regel macht einen anderen Eindruck.

Ob man sich nun eine solche Tönung ab Werk dazu kauft (oder bereits im Ausstattungspaket enthalten ist) oder es nachträglich nachrüsten lässt, einen Nutzen hat das in jedem Fall. Zudem ist die Nachrüstung oftmals günstiger und bei einem guten Folierer erkennt man kaum einen Unterschied zur serienmäßigen Tönung.

Für viele ist der optische Aspekt jedoch der wichtigste, um deine Frage wenigstens teilweise beantworten zu können.

Hallo Peter!

Früher sollte Scheibenfolie vorallem Sportlichkeit signalisieren & bot sich wohl auch wegen ihrer niedrigen Preise für junge Autofans an, die sich dadurch ohne viel Geld auszugeben und ohne viel tun zu müssen ihren Erstwagen individualisieren konnten.

Es gab aber auch ältere Leute, die Scheibenfolie verwendeten -----> mir sind noch ein Audi 100 (C3) Avant in "Marsrot", ein Opel-Rekord E2 in Hellgrünmetallic und diverse Audi 80 sowie ein rauchsilberner 190er-Mercedes bekannt, die von älteren Leuten gefahren wurden und Scheibenfolie bekamen. Der Mann mit dem 190er war mit meinem Onkel bekannt. Er transportierte als Vertreter Koffer usw. mit dem 190er und wollte nicht, dass man das Zeug sieht, der Audi 100 Fahrer und der Rekord fielen mir nur immer im Straßenverkehr auf. Es gab auch noch ein W123 T-Modell in Mangogrün mit schwarzer perforierter Folie hier, Fahrer war ein betagter Landwirt mit Hut :)

Und in meiner Kindheit (bin ein 1990er) war es "Quasi-Pflicht", dass der junge Familienvater unmittelbar nach dem Kauf eines gebrauchten Opel-Kadett E Caravan oder Ford-Sierra Turnier zum Baumarkt eilte und die hinteren Scheiben mit dunkler Folie abklebte, um die Kinder vor der Sonne zu schützen^^ sah meist auch nach absolut primitiver Bastler-Arbeit aus, inklusive Luftblasen und Rissen in der Folie, ganz schlimm.. entweder war es perforierte "APA Sun-Out Klimafolie" oder dieser ganz billige Film, der nach einem Sommer nicht mehr schwarz war, sondern hell-lila und überall Luftblasen hatte :/ Aber da hatte es wenigstens eine Art "praktischen Nutzen" bzw. da war der Wunsch danach die Mutter des Gedanken^^ jedenfalls waren diese "Premiumarbeiten" der Väter täglich vor dem Schulhaus zu "bewundern", wenn die Mutter die Kiddies abgeholt hat & ich war jedes Mal heilfroh, dass unser Mercedes 230E (W124) so herrlich normal aussah ohne Scheibenfolie und ohne dämliche Aufkleber hintendrauf :)

Heute sollen dunkle Scheiben hinten, die viele Neuwagen ab Werk haben - sogar Kleinwagen wie der Mitsubishi Space-Star oder der Fiesta sind so zu bekommen - Ähnliches suggerieren: Sportlichkeit, zweckdienlichen Nutzen, "coole" dynamische Optik und vllt. auch, dass sich der Kunde die "höhere Ausstattung" mit dunklen Scheiben hinten leisten konnte. Angefangen hat der Werkstönungstrend mMn um 2000 rum mit dem "Privacy Glass" im damaligen Mitsubishi Galant Kombi, den hatte ein Mann zwei Straßen weiter sich damals mit werksgetönten Scheiben hinten gekauft.

Hoffe ich konnte helfen :)

Mein erstes Auto hatte Spiegelfolie auf den Scheiben... Passt optisch zu nem schwarzen Auto... Blickgeschützt ist der Innenraum dann auch (zumindest auf den ersten Blick)... die Sonne blendet nicht die Insassen...

Ansich finde ich das heutzutage immernoch "schick". Aus Kostengründen muss ich das jetzt aber nicht unbedingt "nachrüsten".

olfinger  31.05.2018, 01:21

Eine Nachrüstung beim Folierer kostet je nach Fahrzeug und damit verbunden der Aufwand etwa ~250€. So teuer ist das nun nicht. Natürlich kann man es sich sparen wenn man darauf verzichten kann bzw. möchte.

Eierfanta  31.05.2018, 01:23
@olfinger

Jo eben... "Damals" habe ich für meine Spiegelfolie 180 Euro bezahlt. Die schütte ich mir heute lieber in den Tank bzw. lege Wert auf andere Dinge.

Mein Fahrzeug (Peugeot 208 GTi) hat auch von Werk aus getönte Scheiben hinten. Passt natürlich schon rein optisch zu dem schwarzen Lack. Aber wenn die Sonne von hinten auf mein Auto scheint, ist das ein wirklich guter Schutz gegen Hitze im Auto. Man merkt den Unterschied sofort. Natürlich kann man es nicht komplett verhindern, schon weil meine Scheiben nicht total abgedunkelt sind, aber es macht wirklich etwas aus.