Getönte Autoscheiben!?

5 Antworten

Direkt von Mercedes werden keine Autos mit Folie auf der Windschutzscheibe geliefert. Könnte höchsten sein, dass Du das Auto von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, der nicht auf diese Folie geachtet hat beim Weiterverkauf. Nach meiner Kenntnis müssen solche Folien eine Betriebserlaubnis haben.

AlbisKS4
Fragesteller

Ich habe keine folie auf meiner Windschutztscheibe sondern die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe

Moin,

ich fürchte, da wirst du nichts machen können. Andere Länder, andere Gesetze. Und wenn da dort nicht erlaubt ist, wirst du wohl auf der Strafgebühr sitzen bleiben.

LG SiMo

Nein! Offensichtlich hast Du gegen kosovarisches Recht verstoßen. In Deutschland ist das i.Ü. auch nicht ohne Weiteres zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlbisKS4
Fragesteller

Ich han die ja vom werk ao drauf also von mercedes

AlbisKS4
Fragesteller
@Dachtichsmir

ja ich habe das auto gekauft und von mercedes die folie drauf machen lassen

Dachtichsmir  12.11.2019, 23:11
@AlbisKS4

Das kann ja nach deutscher StVZO zulässig sein, aber im Ausland nicht.

Andere Länder, andere Sitten.

Alternativ hättest du anbieten können, auf deine Kosten einen Abschlepper bis zur Grenze zu nehmen.

Das solltest du auf der kosovarischen Version von Gute-Frage herausfinden.

Aber so wie ich den Kosovo kennen gelernt habe, glaube ich deine Geschichte nicht ganz. Also gäbe es dort irgendwelche Vorschriften zur Scheibentönung, wenn ich mir die "Autos" dort anschaue.

AlbisKS4
Fragesteller

Die sind aber vom werk schon dunkel

BrascoC  12.11.2019, 22:42
@AlbisKS4

Dann hätte er die "Folie" nicht abziehen können. Also bestätigt das meine Vermutung.

AlbisKS4
Fragesteller
@BrascoC

Also ich habe sie nach rüsten lassen beim werk