folierung am Auto? Was ist erlaubt? (Fenster)? Deutschland?

3 Antworten

Hallo, du darfst nur die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben für Passagiere auf der Rückbank tönen.

Dann brauchst Du zwingend einen rechten Außenspiegel - Okay, haben moderne Autos eh alle.

Du musst eine Folie mit ABE haben und die Urkunde dann immer mitführen.

Die Folie muss ein Prüfzeichen haben. Auf jeder Scheibe muss dieses Prüfzeichen drauf und von außen gut sichtbar sein.

Die Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben für Fahrer und Beifahrer dürfen nicht getönt werden.

Woelfin373
Fragesteller

Ok

Aber spiegel habe ich eh 😂

Im Heckbereich maximal 90%. Folien kannst du für fast jedes Auto schon vorgefertigt kaufen. Die Folie muss eine ABE besitzen und ein Kennzeichen auf der Folie haben. Ich kann dir heute die Firma CfC empfehlen.

Seitenscheiben vorne und Windschutzscheibe sind ein no goe

Woelfin373
Fragesteller

Ok

Ich habe aber einen gebrauchten lupo der schon knapp 20 Jahre alt ist :) mein Gedanke war... dass ich es selber mache, wo dann auch günstiger ist. Wie bei einem Profi

DerBayer80  09.07.2022, 08:53
@Woelfin373

Du kannst es ja selbst machen, aber die Folie schneiden ist echt keine schöne Arbeit. Deshalb ja mein Vorschlag mit den vorgefertigten Folien. Die sind passgenau geschnitten, kommen auf der Rolle und kleben kannst du selbst.

Woelfin373
Fragesteller
@DerBayer80

Ok wieviel kostet es denn grob? Wenn ich es dann für meinen lupo kaufe :/

Woelfin373
Fragesteller

Wie sieht es eigentlich mit Seiten scheiben aus? Hinten. Wie viel % ist es da erlaubt

Hallo,

großer Tipp, fahre in eine Firma, und lass es machen.

Selber ärgerst du dich nachher und vermutlich reißt du dann dein Werk wieder ab.

Ungefährer Preis pro Scheibe ca. 50,- €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung