Auto polizeikontrolle und Führerschein vergessen was sieht die polizei im system? Alter, foto, grösse augenfarbe?

2 Antworten

Für den Beamten ist erst einmal nur von Interesse, ob Du im Besitz eine gültigen Fahrerlaubnis für das KFZ bist, mit dem Du angetroffen wurdest. Und dazu ruft er die Daten der Fahrerlaubnisbehörde ab. Ob er dann noch einen Abgleich mit deinem Personalausweis macht, das steht ihm frei, wird er aber in der Regel tun, weil nur dieser, und der Reisepass amtliche Ausweisdokumente sind. Der Führerschein ist kein Ausweisdokument, der gibt lediglich Auskunft darüber, welche Fahrerlaubnis du besitzt.

Solange du als Straftäter nicht erkennungsdienstlich behandelt wurdest, sieht die Polizei gar nichts.

Die sehen deine EMA-Daten. Wenn du keinerlei Ausweis bei dir hast, fahren dir mit dir zu deinem Führerschein hin.