Polizeikontrolle kein Ausweis?

2 Antworten

Bei einer Verkehrskontrolle wird in der Regel der Führerschein, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und tatsächlich in der Regel auch der Personalausweis verlangt weil letzter die Identifizierung leichter und einfacher macht. Aber wie hier schon geschrieben wurde musst du zwar einen besitzen aber nicht mitführen. Wenn du also deinen nicht dabei hast gibt es halt eine entsprechende Abfrage. Hast du jedoch dann auch den Führerschein und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht bei, könntest du evtl. mit auf die nächste Wache gebracht werden, um dort dann Feststellungen zu deiner Person zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hotrod66  07.09.2022, 19:09

"musst du zwar einen besitzen"

Nein.

AlterHaudegen75  07.09.2022, 20:01
@hotrod66

Ich bin jetzt mal danach gegangen....

***Jeder Bundesbürger muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. Bei einem Grenzübertritt muss jede Person - unabhängig von ihrem Alter - ebenfalls einen Identitätsnachweis mit sich führen.

https://www.bmi.bund.de › themen

Ausweise und Pässe - bmi.bund.de
AlterHaudegen75  07.09.2022, 21:23
@hotrod66

Verstehe......😂😂 Ich hatte mal um die 4 Jahre keinen. Erst als ich einen neuen Führerschein beantragen musste brauchte ich einen....

AlterHaudegen75  07.09.2022, 22:10
@hotrod66

Ich habe seit 15 Jahren keinen mehr. Aber der vorläufige Personalausweis hat auch gereicht.

Führerschein und KFZ-Schein reichen