Polizeikontrolle probezeit?

3 Antworten

Hi, ich glaube nicht dass die Polizei irgendjemand mit 0,6 Promille weiterfahren lässt.

Stadewaeldchen  22.07.2023, 16:35

Jedenfalls nicht wenn sie ihren Job machen. Da liegt man ja auch ohne Probezeit schon im Bereich einer OWi.

Raven751  22.07.2023, 16:37
@Stadewaeldchen

Vorallem, angenommen sie lassen ihn weiterfahren und dann knallts ein paar hundert Meter weiter.

Dann kriegen die Ärger. Das riskieren die bestimmt nicht.

NoVLeDoPe
Fragesteller

er durfte einfach so weiter fahren die meinten sogar noch schönen tag noch

NoVLeDoPe
Fragesteller

vllt waren es ja auch nur 0.06 und wie waren einfach korrekt

Wenn bei dir 0,6 Promille festgestellt werden wird eine Blutprobe angeordnet. Auch ohne Probezeit würdest du da schon über dem "erlaubten" Limit liegen.

NoVLeDoPe
Fragesteller

nein ehrlich jetzt er durfte weiter fahren

Stadewaeldchen  22.07.2023, 18:59
@NoVLeDoPe

Wenn er 0,6 Promille gepustet hätte wären das 1,2 Promille im Blut. Da wird keiner weiterfahren gelassen, das wäre schon im Straftatbereich (absolute Fahruntüchtigkeit). Von daher stimmt deine Geschichte wohl nicht.

nancycotten  23.07.2023, 02:34
@Stadewaeldchen
Wenn er 0,6 Promille gepustet hätte wären das 1,2 Promille im Blut.

Wie kommst du auf diese abenteuerliche Aussage? Ich vermute, du verwechselt hier die Maßeinheiten. Wenn der Alkoholtester mg/l anzeigt, kann man den Wert auf jeden Fall verdoppeln, zeigt er bereits ‰ an, allerdings nicht.

Stadewaeldchen  23.07.2023, 08:14
@nancycotten
Ich vermute, du verwechselt hier die Maßeinheiten

Ähm...oh ja, sorry. Das hab ich in der Tat verwechselt...Danke für deinen Hinweis.

Ich denke nicht. Die paar Promille wären bis zur Blutentnahme vermutlich schlicht weg gewesen.

Stadewaeldchen  22.07.2023, 16:34

Wenn die Blutprobe nicht gerade Stunden danach durchgeführt wird nicht. Und Blutproben werden rasch nach der Kontrolle durchgeführt. Bei 0,6 Promille liegen wir ja so oder so schon im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, auch ohne Probezeit.

Destranix  22.07.2023, 16:36
@Stadewaeldchen

Naja, dazu noch die Toleranz des Messgeräts und die toleranz der Blutentnahme. Sind wird am Ende womöglich bei noch weniger.

Aber ich kann auch nur spekulieren, was sich die Beamten dachten.

Stadewaeldchen  22.07.2023, 16:38
@Destranix

Man kann feststellen ob man sich in der auf- oder abbauenden Phase befindet und das Ergebnis auf den Tatzeitpunkt hochrechnen. Das ist sogar Gerichtsverwertbar. Und wie gesagt: Wenn 0,6 Promille festgestellt werden ist man so oder so im Bereich einer OWi.