Automobilkaufmann werden trotz stottern?
Hallo. Ich m18 habe dieses Jahr am 01.08 den Start meiner Ausbildung als automobilkaufmann, da die Firma eigentlich nur Werkstatt macht, statt den normalen autoverkauf, werde ich viel telefonieren müssen, dass Problem ist das ich stottere schon seit ich sprechen kann. Ich habe nun die ganze Zeit Angst davor. Teilweise bekomme ich dann kein Wort raus. Es stockt dann extrem.
4 Antworten
Lass´ dich von einem Fachmann untersuchen ob es eine Chace gibt, dass Du mit einer Therapie dein Stottern in relativ kurzer Zeit überwinden könntest. Sollte das nicht der Fall sein, dann verzichtest Du besser auf diese Ausbildun, da Du später in diesem Beruf problemfrei und schnell wirst reden müssen..
Geh zu Deinem Arzt und lass Dich zu einem Logopäden überweisen.
Singen kann ebenfalls helfen. Und in einem Chor ist das egal, ob jemand beim Sprechen stottert oder nicht.
Du hast Dir natürlich auch einen Beruf ausgesucht, der viel mit Vertrieb und demzufolge auch mit Kommunikation zu tun hat. Das kann Dich unter Druck setzen. Dann wird das Stottern noch schlimmer.
Wenn Du merkst, dass es nicht geht, zieh die Reißleine und suche Dir eine andere Ausbildung.
Dann ist dieser Job nix für dich. Such dir einen anderen Job, wo du was kannst und deine Schwäche nicht präsentieren sollst
Dann wirst du den Job nicht machen können. Kaum jemand bringt die Geduld auf darauf zu warten, bis du einen Satz raus gebracht hast - dies sage ich, unter der Annahme, daß es wirklich so schlimm ist, wie du schreibst.