Was braucht man für einen guten Kundenkontakt als Autmobilhändler?

2 Antworten

Bei allen Kaufleuten ist es extrem hilfreich, wenn sie mit Menschen umgehen können. In erster Linie steht die Person im Vordergrund, nicht das Produkt. Wenn nur das Produkt wichtig wäre, könnte man auch unpersönlich im Versandhandel kaufen.

Natürlich gibt es auch haufenweise Dinge, die man nicht im Versand bekommt: Industrieanlagen, individuelle Anfertigungen. Aber Du hast die Wahl, einen anderen Verkäufer zu wählen und so gehst Du als Käufer trotz eines tollen Angebotes auch mal zu einem anderen Verkäufer, wenn Du Dich beim aktuellen Anbieter nicht gut aufgehoben fühlst.

Beim Neuwagenkauf zählt vor allem die Erfahrung, die man mit dem bisherigen Service gemacht hat.

Wirklich Kontakt halten muss ein KFZ-Haus mit Privatkunden eigentlich nicht. Mit einer mittleren Haltedauer von acht Jahren, sieht man den Kunden einfach nicht häufig genug.

Anders ist es natürlich bei Firmenkunden, deren Flotte ständig erneuert werden muss.