Kann man AutomobilKaufmann/frau werden ohne mit Zinsen zu handeln wenn ja, wie? und ginge das auch bei der Ausbildung?

Wiesel1978  27.05.2023, 11:30

Was meinst Du mit "ohne mit Zinsen zu handeln"?

Issaa388
Fragesteller

Ohne Verträge mit Zinsen zu machen

3 Antworten

Nein, das geht nicht, denn in der Ausbildung und auch später im Job als Angestellte wirst du auch mit Finanzierungen für Autos zu tun haben und diese beinhalten Zinsen.

Du handelst nicht mit Zinsen, sondern mit Autos. Außerdem machst du in der Regel keine Kreditverträge, dazu sind die Banken da.

Rechnen solltest du aber können und wenn du schon an der Zinsrechnung scheiterst, kommst du nicht weit im kaufmännischen Bereich, weil du nicht nur ein Defizit bei der Zinsrechnung hast.

Nein, in der Ausbildung wird bei kaufmännischen Berufen die Zinsrechnung im Rahmenlehrplan verankert sein.

Bist Du ausgelernt und besitzt ein eigenen Autohandel, kannst Du auf Kreditverträge verzichten und nur direkte Zahlungen akzeptieren. Ist aber, gerade bei Neuwagen, eher geschäftsschädigend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich