Probetag als Automobilkaufmann, welche Tätigkeiten muss ich ausführen und brauche ich einen Anzug?

8 Antworten

Du musst wohl die Kunden ansprechen.... also rausfinden ob die eher eine Lastauto oder ein Personenauto wollen.... so grobe Sachen bestimmt....

BERUFENET >> AUTOMOBILKAUFMANN >> AUSBILDUNG >> TÄTIGKEITEN

da kannst du lesen was ein Automobilkaufmann alles machen "kann"

wenn du nur einen Probetag hast, dann wirst du nicht allzu viel erleben...

zuhören... wie die anderen das machen... und vllt auf anweisung auch was ausfüllen - jeder betrieb geht da anders mit den Praktikanten um^^

Anzug - vllt übertrieben ausser du gehst in ein "firstclass" autohaus...

ansonsten -> schöne Jeans und n Hemd, kariert zb...

Du hast anscheinend keinen Probetag als Automobilkaufmann, sondern so eine Art Praktikum?...denn als ausgebildeter Automobilkaufmann wirst du ja wohl während der Ausbildung schonmal mit chicer Arbeitskleidung in Berührung gekommen sein...also wenn es halt so ne Art Praktikum ist, dann halt "nett" anziehen... schlichte Hose (keine Jeans) und vielleicht ein schlichtes Hemd/Poloshirt dazu...und keine verdreckten Turnschuhe..."nett" aussehen, aber musst ja nicht zu dick auftragen..

an einem tag?

sicher nicht viel.. du wirst vielleicht prospekte verteilen und sortieren müssen, darfst vielleicht auch 1 verkäufer beim gespräch begleiten, aber viel mehr nicht. bzgl. der kleiderordnung solltest du dich vor ort informieren.

Ein Probetag ist schon sehr ungewöhnlich. Egal ob für eine Ausbildung oder für ein Praktikum. Viel wirst du in 8 Stunden sicher nicht dort lernen. Auf Kunden wird man dich nicht los lassen. Du wirst maximal bei Gesprächen zuhören dürfen. Dir wird vielleicht gezeigt wie Aufträge und Rechnungen geschrieben werden. Vielleicht darfst du nach Anweisung auch mal selbst eine schreiben. Eine saubere, neutrale Hose und ein neutrales Hemd oder Polo-Shirt sind ausreichend. Bitte keine Turnschuhe sondern saubere Strassenschuhe. Erwarte bitte von diesem einem Tag nicht zu viel. Stelle Fragen und sei neugierig. Viel Glück und Erfolg.