Automatischen Vorschub an Säulenbohrmaschine

3 Antworten

Mmm, Hydraulisch wäre das doch ne feine Sache... :-)

Vorschub wird in aller Regel durch eine Gewindestange und eine Führungsmutter verwirklicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

und warum mit Vorschub? es gibt doch Anschläge, und dann mit Gefühl Bohren + Reiben :) Gewinde kann man so auch schneiden :)

die würde doch auch reichen : http://www.resale.de/info-off-d.php?item=13396208&beginn=&seite=1&search=St%E4nderbohrmaschine&such=1&searchgroupid=&order=&auk=&gruppe=&yellow=&machine=S%E4ulen-%20&%20St%E4nderbohrmaschine%20FLOTT%20TBZ%2016&make=&PHPSESSID= :)  ansonsten kann man doch sicherlich ne anständige Werkstatt raussuchen, für ne kleine gegenleistung etc...^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium+++
Ryukage
Fragesteller

Vorschub, weil es um das Überwachen von automatisierten Fertigungsprozessen geht. Dabei ist es wichtig, dass der Prozess jedesmal exakt gleich abläuft, also keine noch so minimale Veränderung stattfindet. Klar kann ich von Hand bohren, aber das ist nicht Sinn der Sache.

gerd47  09.01.2016, 13:18

Hallo Flachsenker! Zerbreche dir doch bitte nicht den Kopf des FS. Er wird schon einen triftigen Grund für eine Tischbohrmaschine mit automatischem Vorschub haben. Gerade im Hochschulbetrieb braucht man gelegentlich Maschinen mit ganz bestimmten Funktionen, was damit dann wirklich angestellt wird ist oftmals reine Nebensache.