Wie schlichte ich richtig an einer Drehmaschine (Länge)?

2 Antworten

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du einfach nur einen Rundstahl querplandrehen (du bist da leider sehr wiedersprüchlich)

Wenn das der Fall ist, dann ist das einfach. Rundstahl so tief ins Backenfutter oder Spannzange einspannen, dass vlt. grade mal 5mm noch rausschauen. Ob du auf 59 mm per Hand oder Maschinenvorschub zustellst ist Jacke wie Hose.

Wichtig ist nur: doppelt so hohe Vc wie sonst üblich einstellen (damit die Vc zur Mitte hin besser wird), Vorschub langsamer als üblich und dann den Maschinenvorschub zum Querplandrehen (so nennt sich das. nicht abstechen, das ist was anderes) nehmen.

Versuchs eventuell auch mal mit HSS. HM Platten haben oftmals zu hohe Schnittkräfte für alte Maschinen und benötigen zudem viel höhere Drehzahlen die die nicht erreichen.

bone4031
Fragesteller

Naja ich meine nicht direkt abstechen aber kann ich jetzt den restlichen mm einfach in Planrichtung auf meinen Durchmesser abdrehen?

Also ich fahre auf 60 in der länge ohne was abzunehmen und kurbel dann in Planrichtung auf meinen Durchmesser, so meine ich das.

Vando  29.03.2016, 17:37
@bone4031

Um nochmal sicher zu gehen: Willst du den Durchmesser, oder die Länge verändern?

bone4031
Fragesteller
@Vando

Ich möchte einfach nur von der 59er länge auf die 60er länger schlichten, nur habe ich einen durchmesser von 100mm und einen zapfen von 50mm ich kann ja nicht einfach auf 60er länge mit Vorschub fahren oder?

Deswegen meine Frage wie ich hier handeln soll? Wir benutzen HSS WSP.

Ich dachte jetzt ich fahre bis 60 und drehe dann einfach zur Mitte bis ich den 50er Durchmesser erreicht habe oder wie macht man das?

Vando  29.03.2016, 23:27
@bone4031

Ah, du hast auch noch einen Zapfen. Na das macht die Sache nochmal anders.

Da würde ich, nachdem du alles vorgeschruppt hast, und hoffentlich noch ne Zugabe gelassen hast, als erstes mit dem Maschinenvorschub den 50er Durchmesserzapfen längsrunddrehen (Anschlag mit ca. 0,5mm Luft bis zum Endmaß der Länge setzen nicht vergessen). Und dann würde ich einfach rauskurbeln (vom Mittelpunkt weg) und die restlichen 0,5 mm in axialer Richtung wegnehmen.

Falls der Zapfen nicht mehr bearbeitet werden darf, stellst du einfach den Schlitten auf 59,5mm, drehst einmal rein (bis zum Zapfen) und wieder raus, dann stellst du auf 59mm und gehst wieder rein und wieder raus. Im Optimalfall übernimmt die Maschine den Vorschub, die kann das gleichmäßiger (bessere Oberfläche), wenn du dich nicht traust, mach´s per Hand.

BTW: Warum fragst du denn nicht den Meister? Dafür sind die doch da.

Die besten Erfolge hast du, wenn du von hinten "einstichst" auf den kleinen Durchmesser (ich gehe hier davon aus, dass dieser Durchmesser noch ca. 0.3mm Zugabe hat, genau so wie die Länge) und den Stahl aus dem Material ziehst, indem du etwa 2 mm nach vorne fährst, und dann von vorne ganz normal auf den Durchmesser drehst bis hinten und dann wiederum den Stahl in +X bewegst, um ihn aus dem Material "zu ziehen".

Dies ist jedoch abhängig von deinem Drehstahl, das klappt nicht mit jedem.

bone4031
Fragesteller

Hmm ok danke!