Am verzweifeln da ich kein Gefühl für die Breite und Länge eines Autos vom Cockpit aus entwickle ?

2 Antworten

Das lässt sich nicht durch "Tricks" korrigieren, nur durch Übung. Mir scheint, du bist grundsätzlich verkrampft und ängstlich. Es würde mich nicht überraschen, wenn du als Kind häufiger mit Eltern/anderen Erwachsenen unterwegs warst, die selbst keine allzu sicheren Autofahrer waren.

Dabei ist auch die Rolle des Fahrlehrers nicht unwichtig: Möglicherweise reagiert er überbeschützerisch und greift zu früh ein.

Was du konkret tun könntest:

  1. solltest du zu einem guten Augenarzt gehen und prüfen lassen, ob dein Sichtfeld irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufweist (denn das kann mit eine Ursache sein).
  2. Wenn der Befund unklar bleibt, würde ich außerdem einen Neurologen empfehlen. Steuerungs/übersichtsprobleme haben manchmal neurologische Ursachen
  3. solltest du dir einen Verkehrsübungsplatz suchen. Dort kann man ohne Führerschein fahren. Dann finde jemanden, der möglichst ruhig und gelassen ist und bitte ihn/sie, ein paar Mal mit dir dort zu üben.
  4. würde ich beim ADAC anfragen, ob die nicht was spezielleres für dich haben, z B so einen Platz, wo Sicherheitstrainings stattfinden. Dort kannst du an Hütchen üben, deine Räume einzuschätzen.
  5. Bitte den Fahrerlehrer, dich machen zu lassen, solange es nicht ganz kritisch wird. Du musst dich selbst da hinein finden, und das braucht dann eben seine Zeit.
  6. Und mach dir - wie oben angedeutet - bewusst, dass du möglicherweise ungünstig durch negative Vorbilder beeinflusst bist. Such dir andere Vorbilder. Fahre (als Beifahrer) mit sicheren Autofahrern und bitte sie, dir ab und zu zu erklären, was sie gerade tun und wie bzw. weshalb.

Ich hab immer versucht Kanaldeckel zu treffen mit dem rechten Vorderrad oder lange die Spur in einer Seitenrinne zu halten