glatte Oberfläche beim drehen?

2 Antworten

Möglichst hohe Schnittgeschwindigkeit und möglichst geringer Vorschub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schnittgeschwindigkeit ergibt sich aus der Vc-Tabelle, dem zubearbeitenden Material und deinem Schneidmaterial bzw. den Herstellerangaben, so vorhanden.

Um den notwendigen Vorschub zu ermitteln, könntest du den Spitzenradius deines Werkzeuges mit der geforderten Rautiefe aufrechnen, die Formel hab ich jetzt aber auch nicht im Kopf.. nützt zudem nur, wenn du auch eine Rautiefe gegeben hast.

Keine Oberfläche ist wirklich glatt... Jede hat eine Rautiefe.

Wenn es eine sehr feine Oberfläche werden soll, zb. RZ4, fahre ich meistens 10% des Werkzeugspitzenradius pro Umdrehung.

Für Rz10 genügt meist 20%,

Also bei einem Spitzenradius 0,4 sind das 0,04mm/Umdrehung.

Wichtig für die Oberflächengüte ist auch das Schlichtaufmaß. Das sollte im Durchmesser immer 2xSpitzenradius betragen. Also bei Spitzenradius 0,4 im Durchmesser ein Schlichtaufmaß von 0,8. Bekommt das Schlichtwerkzeug zu wenig Material zum Schneiden, kratzt es nur auf der Oberfläche herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker