Frage zum Thema Bohren?

2 Antworten

Kommt drauf an wo du ein Loch bohren willst, also musste erstmal wissen was für ein Material du vor dir hast.

Material: Holz, Gips, Metall, Stein/Beton

Bis auf Gipswände musste schon den passenden Bohrer drauf haben, mit Lochfräsen übrigens auch sonst klappts nicht.

Wie groß soll denn dein Loch werden, soll nur ne Schraube in die Wand oder willste ne Steckdose setzen? Für Schrauben und Harken brauchste in der Regel auch noch den passenden Dübel, wird sonst nix. Für Metall brauchste evtl. auch garnicht bohren, ne Schnellbohrschraube schneidet sich hier dann selbst rein und sitzt fest. Ab und an bietet es sich auch an bei größeren Löchern mit nem kleineren Bohrer vorzubohren und danach mit dem passenden Bohrer das Loch nur noch aufzubohren auf die gewollte Größe.

Faustregel:

bis 9mm Bohrer: schnell

alles darüber: langsam

Und vergiss dass mit dem Drücken beim Bohren, der Bohrer soll sich von selbst reinfressen und dass geht mit rumwürgen nicht. Bisschen andrücken is ok aber sobald späne fliegen isses genug, bei Stein/Beton gehts auch so denn die Maschine schlägt für dich.

Und die oberste Regel für effizientes bohren: Nimm richtige Maschinen und nicht die 20€ Maschine vom Discounter. Du brauchst mit den 0815 Dingern sonst auch mal 5Min. für ein 6er Loch, mit ner richtigen Maschine dagegen is die Geschichte in 5Sek. erledigt.