Nicht tangentialer Übergang?

2 Antworten

Sie meinen wahrscheinlich tangentiales An- und Abfahren (G47/G48).

Dabei fährt das Werkzeug die Kontur im Viertelkreis an und ab.

Somit wird die Kontur beim Anfahren, z.B. von runden Konturen, nicht beschädigt.

Ich weiß was du meinst, kann es dir aber nicht erklären, wie mein Vorredner bereits sagte, Google einfach mal.
Wenn mich nicht alles täuscht: du kannst die heidenhain so programmieren auch wenn dir Maße und Angaben fehlen die dann die Steuerung selbstständig errechnet..... Ich hatte bisher nur 1x dieses erlebt während eines Lehrgangs, ich arbeite mit Matrix Steuerung (mazak), hier muss ich von vornherein das meiste selbst zusammen rechnen....

19978
Fragesteller

Kann man bei der Mazak nicht auch fas Fragezeichen programmieren und diesen Wert anschließend berechnen lassen?