CNC-Programmieren Fehler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fehler ist wie in der Meldung beschrieben. Du musst noch aus dem Werkstück rausfahren und die Fräserradiuskompensation G42 mit G40 abwählen. Dies kannst du machen, während du in Z+ hochfährst.

Und noch was jede Achse die nicht verfährt brauchst du im Satz nicht erwähnen wie bei dir meistens Z. Das erspart dir viel Programmierarbeit und bringt zusätzliche Übersichtlichkeit.

PS.: Hat euch euer Lehrer das so beigebracht? Das ist manches sehr komisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shadowxx98
Fragesteller

"Beigebracht"... 60 Seiten Skript bekommen und selber erlernen. Natürlich kann man bei den Lehrern auch nachfragen, aber mit der aktuellen Situation und sehr improvisiertem "Unterricht" kann das teils dauern, bzw. Probleme können nicht so toll abgeklärt werden, wie wenn man in der Schule wäre.

19978  05.05.2020, 11:29
@Shadowxx98

Ah ok ein Musterprogramm wäre aber wohl das Mindeste gewesen um euch zu zeigen wie man das grundsätzlich macht.