Grundlagen Konstruktion von Frästeilen?

1 Antwort

Bücher findest du am besten in deiner nächsten technischen Hochschulbibliothek. Ein zielführender Suchbegriff ist "Grundlagen Fräsen". Du findest dann z. B.: -http://opac.tib.uni-hannover.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=34137699XX -http://opac.tib.uni-hannover.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=0192747500 Zu deinen Fragen: - Freistiche sind dort anzubringen, wo sie für die Fertigung oder Funktion erforderlich sind. Z.B. als Gewindefreistich nach DIN 76 oder als Freistich nach DIN 509. Diese Regel ist Allgemeingültig und ansonsten vom Einzelfall abhängig. Freistiche sind aber zumeist an Drehteilen zu finden. An Frästeilen sind sie eher eine Ausnahme. - Radien sind dort anzubringen, wo sie für die Fertigung oder Funktion erforderlich sind. Bei Frästeilen kommt ein Eckenradius immer in Taschen vor. Dieser muss größer oder gleich dem Fräserradius sein. Ansonsten sind sie wieder eine Einzelfallentscheidung. - Auf 3-Achs-Maschinen können wirklich alle Teile gefräst werden, die auch auf allen anderen Maschinen gefräst oder gedreht werden können. Es macht die Fertigung z. B. durch häufiges Umspannen nur irgendwann sehr aufwändig. Aber eigentlich geht alles.

Sorry für die Formatierung. Die hat es nach dem Posten irgendwie zerhauen.

0

Da muss ich mal dazu sagen das es so nicht stimmt, man kann nicht alles mit 3 achs maschienen bearbeiten, auch mit umspannerei nicht. z.b. Innen bearbeitung von Teilen die nur 5(+)achs simultan erreichbar sind.

3achser sind da schon manchmal recht beschränkt.

0

Was ist der genaue Unterschied zwischen einem CNC-Bediener und einem CNC-Einrichter?

Mein Info stand ist folgender:

Einer legt nur Teile nach, korrigiert Maße und Wechselt die Werkzeuge und hat mit dem Programmieren selber nichts zu tun.

Der andere macht das ebenfalls, nur hat er zusätzlich noch das eigenständige Programmieren mit dabei.

Stimmt das so und wenn ja was macht Wer? Oder liege ich total falsch, kann mich bitte jmd aufklären.

Fräsen oder Drehen ist zweitrangig.

Vielen Dank.

...zur Frage

Präzise CNC-Fräse für kleines Geld?

Seit einiger Zeit sitze ich an einem neuen Projekt für mein kleines Schmuck-Label und nun ist es so weit, dass ich es umsetzen möchte. Ein Beispiel: Ich möchte aus Holz (und später auch aus anderen Materialien, wie z.B. Kunststoff) kleine Teile für Broschen, Kettenanhänger usw. herstellen. D.h. ausfräsen und gravieren. Ich dachte da an die Umsetzung mittels CNC Fräse. Die Materialstärke soll ca. 3 mm bis 5 mm betragen und die Teile sollen 5,5 cm bis ca. 7,5 cm groß werden.

Ich suche nun also eine CNC-Fräse, die das leisten kann, was ich mir wünsche, aber einfach zu bedienen und insgesamt nicht so groß ist. Ich informiere mich gerade bei verschiedenen CNC-Fräsen Herstellern über ihre Geräte und schaue, welche Fräse für mein Vorhaben das richtige ist und mit welchen Kosten ich rechnen muss. Bisher lagen die Angebote bei rund 4.600€. Das ist ganz schön viel Geld. Geht das nicht günstiger? Hat jemand Tipps für eine günstigere, aber präzise CNC-Fräse (muss KEIN Metall fräsen können)?

Freue mich über fachmännische Tipps!

...zur Frage

Wie teuer ist es das Teil zu Fräsen?

Moin Leute habe mal ne Frage, wie teuer ist es das Teil an der Drehbank oder CNC zu Fräsen? Werkstoff: Aluminium 7075 Länge: 170mm Anzahl: 50 STK

MFG

...zur Frage

CNC Fräse oder CNC graviermaschine in klein gesucht! Kennt ihr welche?

Hallo, ich suche zum Gravieren eine CNC Fräse oder Graviermaschine. Sie sollte höchstens 50x50x50cm groß sein. Und sie sollte vom normalen Computer aus (nicht der Computer der Maschine) zu programmieren sein.

Kennt ihr solche Maschinen?

...zur Frage

CNC-Programm

Hallo Leute, bin im Netz auf der Suche nach einem CNC-Programm (5 Achs-Heidenhain-Steuerung) am besten so 3D-Aschenbecher oder ähnliches. Bin mir nicht sicher ob es ein kostenloses Programm zu finden ist!

Weiss vllt da jemand mehr??

...zur Frage

Welchen Fräser muss ich verwenden um Karton/Pappe fräsen zu können? (CNC)

.. und zwar so, dass es eine saubere Kante gibt und nicht, wie bei einem normalen Fräser komplett fransig wird.

Mit freundlichen Grüßen,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?