Grundlagen Konstruktion von Frästeilen?

1 Antwort

Bücher findest du am besten in deiner nächsten technischen Hochschulbibliothek. Ein zielführender Suchbegriff ist "Grundlagen Fräsen". Du findest dann z. B.: -http://opac.tib.uni-hannover.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=34137699XX -http://opac.tib.uni-hannover.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=0192747500 Zu deinen Fragen: - Freistiche sind dort anzubringen, wo sie für die Fertigung oder Funktion erforderlich sind. Z.B. als Gewindefreistich nach DIN 76 oder als Freistich nach DIN 509. Diese Regel ist Allgemeingültig und ansonsten vom Einzelfall abhängig. Freistiche sind aber zumeist an Drehteilen zu finden. An Frästeilen sind sie eher eine Ausnahme. - Radien sind dort anzubringen, wo sie für die Fertigung oder Funktion erforderlich sind. Bei Frästeilen kommt ein Eckenradius immer in Taschen vor. Dieser muss größer oder gleich dem Fräserradius sein. Ansonsten sind sie wieder eine Einzelfallentscheidung. - Auf 3-Achs-Maschinen können wirklich alle Teile gefräst werden, die auch auf allen anderen Maschinen gefräst oder gedreht werden können. Es macht die Fertigung z. B. durch häufiges Umspannen nur irgendwann sehr aufwändig. Aber eigentlich geht alles.

Sorry für die Formatierung. Die hat es nach dem Posten irgendwie zerhauen.

0

Da muss ich mal dazu sagen das es so nicht stimmt, man kann nicht alles mit 3 achs maschienen bearbeiten, auch mit umspannerei nicht. z.b. Innen bearbeitung von Teilen die nur 5(+)achs simultan erreichbar sind.

3achser sind da schon manchmal recht beschränkt.

0

Grundlagen CNC Fräsen?

Hallo,

Ich suche nach Links (texte, videos, ev bücher) zum Thema Konstruktion  von (CNC) Fräsen (Metall).

Ich würde mich freuen über Links zu Konstruktions-Grundlagen wie z. B.

 - wo wird ein Freistich benötigt 

- wo sind Fasen/Radien sinnvoll 

- welche Teile können auf 3 Achs Fräsen gefertigt werden usw.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

CNC Fräse aus China

Hi ich suche EXTREM billige CNC-Fräsen die auch aus China oder so kommen können ich bin mir bewust das die Qualität nicht gut sein wird und das ein gewisses Risiko besteht aber ich werde damit leben können.

MFG HAUKE PETERS

...zur Frage

Kommasetzung und Formulierung, bitte um Überprüfung?

Meiner Meinung nach sind für mich bei Klaaz, als Schlüsseltechnologieproduzent alle Rahmenbedingungen gegeben.

In den klassischen Ingenieurstätigkeiten Simulation und Versuch konnte ich bereits an größeren Forschungsprojekten arbeiten. Im dritten Klassiker, nämlich der Konstruktion, hat sich in meiner Laufbahn leider noch kein größeres Projekt ergeben, wobei ich mir in Zukunft auch Expertenwissen im Gebiet Konstruktion aneignen möchte. Passend dazu würde ich noch gerne erwähnen, dass ich derzeit das Buch Technisches Zeichnen selbstständig lernen und effektiv üben lese, um die Grundlagen des technischen Zeichnens zu wiederholen und zu vertiefen.

...zur Frage

Welchen Fräser muss ich verwenden um Karton/Pappe fräsen zu können? (CNC)

.. und zwar so, dass es eine saubere Kante gibt und nicht, wie bei einem normalen Fräser komplett fransig wird.

Mit freundlichen Grüßen,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?