Jobalternativen Erfahrungen Vorschläge (gelernter Zerspanungsmechaniker)?

2 Antworten

Du solltest versuchen in einem größerem Betrieb zu kommen wo Du nicht der einzige ZM bist.

Oder Dich eben nur als Maschinenbediener einstellen lassen.

Allerdings wird in vielen Bereichen mindestens in zwei Schichten gearbeitet.

Ich habe das Glück ( Im Moment) nur Frühschicht machen zu müssen, aber es kann irgendwann auch mal Spätschicht sein.

Als Lagerarbeiter wird auch fast immer in Schichten gearbeitet und schlechter bezahlt, daher besser Maschinenbediener.

Wenn du Schichtarbeit vermeiden willst, dann ist Lagerlogistik für dich höchstwahrscheinlich die falsche Branche. Von vier Logistik-Jobs, die ich bisher hatte, waren drei in Schichtarbeit - einer sogar in Nachtschicht.

Ein Vermögen wirst du mit Lagerarbeit auch nicht so schnell erwirtschaften, erst recht nicht als Quereinsteiger. Dafür wirst du in dieser Branche nie lange arbeitslos sein, denn irgendwo kommt man hier immer unter. Der Markt quillt über vor lauter Online-Versendern, Großhändlern und Produktionsbetrieben, die ständig neues Personal brauchen.

Du kannst dich, auch wenn du noch in Arbeit bist, mit der Bundesagentur für Arbeit in Verbindung setzen, und dich beraten lassen. Man muss nicht arbeitslos sein, um deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Ich habe mit der Arbeitsagentur bisher nur positive Erfahrungen gemacht, die können dir bestimmt Tipps geben, welche Berufsrichtung für dich in Frage kommt =)