MetallDecke blockiert beim bohren?

3 Antworten

Die Decke wird nicht ganz aus Stahl sein, sodern sie ist vermutlich aus Stahlbeton. Dafür brauchst Du in aller Regel einen Steinbohrer und keinen Metallbohrer. Dafür leihst Du Dir auch besser einen Bohrhammer, als eine Schlagbohrmaschine.

Einen Metallbohrer brauchst Du, wenn Du weißt, wo die Stahlträger liegen und Du dann genau da bohren willst.

Wenn es nicht weitergeht, liegt das sehr häufig an einem Stein im Beton - je nachdem, wie alt das Haus ist. Falls Du aber doch auf Stahl gestoßen sein solltest, dann musst Du mit viel rein und raus einfach weiterbohren. Die Bohrer sollten nicht zu heiß werden, sonst gehen sie kaputt.

wenn du eine Betondecke hast und bist auf Eisen (Eisenbewährung) gestoßen, dann bohre einfach mit dem Betonbohrer und der Einstellung "Schlag" ist eine kleiner Hammer auf der Maschine, es dauert zwar etwas aber die Maschine kommt da durch, mußt ein wenig drücken.

Ist es eine Abgehängte Decke mit Rigips oder ähnlichen, dann kann es sein das du auf die Abhängung gekommen bist, das ist dünnes Blech , da mußt du aber einen Metallbohrer nehmen und ohne "Schlag" bohren.

wenn es geht mach mal ein Foto

Wenn du auf einen Stahlstab in der Betondecke kommst, komst du da nicht durch. Nicht mit Steinbohrer, und nicht mit Eisenbohrer. Dann mußt du es an einer anderen Stelle versuchen. Schon 1cm daneben kann reichen. Und für die (Beton)decke brauchst du Steinbohrer. Mit Eisenbohrern geht das nicht.