Autolack kaputt, was kann man machen?

4 Antworten

Hi, da war ein Aufprall und der Lack ist gebrochen.

Entweder so lassen - es kann nicht rosten, weil das nur Plastik ist, oder die Stoßstange erneuern lassen.

Kosten wenn da keine Parksensoren sind: etwa 600 bis 1000 €

Wäre günstiger, als das neu lackieren zu lassen, wenn das auf beiden Seiten ist.

MadMax5100
Fragesteller

Joa so viel Geld hab ich eben nicht locker aktuell😂 könnte man die Stellen nicht evtl auch punktuell reparieren bzw. ausbessern?

Raven751  18.08.2023, 14:32
@MadMax5100

Hi nö, man würde den Farbunterschied deutlich sehen. Bei Metalliclack - das was Du hast - ist das sogar noch deutlich aufälliger als bei normalem.

Das würde dann sogar schlimmer aussehen als wie es jetzt ist.

Das sind die Folgen eines leichten Aufpralls, der von dem elastischen Stoßfänger abgefangen wurde, der Lack ist allerdings nicht so elastisch wie das Plastik und deswegen bricht er dann. Beseitigen kann man das nur durch eine komplette Neulackierung des ganzen Bauteils. Vorher muß natürlich der Untergrund für eine Neulackierung vorbereitet werden, Abkleben, Abschleifen, Grundieren, hinzu kommen die Kosten für das Abmontieren und wieder neu Montieren. Auspolieren ist hier nicht möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das für unter 1500 € machen kann.

MadMax5100
Fragesteller

Würde es sich denn verschlimmern, wenn ich das so lassen würde?

Jo3591  18.08.2023, 14:33
@MadMax5100

Kann man nicht wissen, ob nicht nach einiger Zeit der Lack wegen zu schlechter Haftung abplatzt.

wenn das relativ weiche plastik der stoßfänger, bzw. ihrer abdeckungen doch mal von einer leichten kollision getroffen wird, kann es danach wieder in seine ursprungslage zurück"ploppen", nur der lack zeigt dann diese splitterspuren. das musst du nicht mal selbst verursacht haben, auf engen parkplätzen bei supermärkten sind manche leute nicht imm vorsichtig beim ein- und ausparken.

wenn du das auto nicht verkaufen willst und es dich nicht sört, "schwamm drüber"

MadMax5100
Fragesteller

Nee Verkaufen will ich den auf keinen Fall. Also verstehe ich das richtig, dass die Risse nicht weiter schlimm sind? Mich irritiert halt nur das das auf beiden Seiten ist, nur unterschiedlich ausgeprägt

noname68  18.08.2023, 14:32
@MadMax5100

hast du das auto schon als neufahrzeug oder ist es gebraucht gekauft? wenn das ältere "vorschäden" sind, haben sie sich vermutlich erst in den letzen jahren durch wärme und uv-licht ausgeprägt.

nochmal: solche bagatell-lackschäden noch ein paar dellen im blech sollten einen gebrauchsgegenstand nicht stören. oder bist ein schönheits-freak, den jeder schmutzfleck, jeder kratzer im lack "auf die palme bingt" und der monatlich 500 € in autopflege investiert?

MadMax5100
Fragesteller
@noname68

Hab ich als gebrauchten gekauft vor knapp 2 Jahren. Der Schaden war da definitiv noch nicht vorhanden.

nein nein bin kein Schönheitsfreak😅 ich hab nur Sorge das das sich verschlimmert und irgendwann der ganze Lack abplatzt. Und dann sähe es wirklich schlimm aus und würde mich stören. Wenn es so bleibt, ganz ich geflissentlich darüber hinwegsehen