Autokennzeichen als staatenloser?

3 Antworten

Das Kennzeichen richtet sich nach dem Ort der Zulassung und nicht nach der Staatsangehörigkeit des Halters.

SaloTei
Fragesteller

Das ist ja das problem, als staatenloser hat man keinen heimatort, und hat somit auch keinen ort auf dass das fahrzeug angemeldet werden muss ... deshalb frage ich ja :)

Altersweise  09.08.2020, 23:09
@SaloTei

Als Staatenloser hat man lediglich keine Staatsangehörigkeit, kann aber trotzdem einen Wohnort haben.

Für Detailfragen ist aber die örtliche Zulassungsstelle zuständig.

Es gibt ein Kennzeichen auf deine Meldeadresse.

SaloTei
Fragesteller

Das ist ja das problem, als staatenloser hat man keinen heimatort, und hat somit auch keinen ort auf dass das fahrzeug angemeldet werden muss ... deshalb frage ich ja :)

DerBayer80  09.08.2020, 23:10
@SaloTei

Ganz einfach, da du in Deutschland irgendwas haben musst wohin die deine Post geschickt werden kann, reicht auch ein Postfach aus. Dann gilt dieses als deine Meldeadresse.

Auf dem Kennzeichen ist nicht der Staat vermerkt, in dem der Halter wohnt, sondern der Kreis, in dem das Auto angemeldet ist.

https://sandmann.co/kfz-ohne-wohnsitz/

Woher ich das weiß:Recherche
SaloTei
Fragesteller

Super danke der artikel beantwortet einiges :)