autokennzeichen rot?

10 Antworten

Bei jeder Zulassungsstelle. Wo und bei wem kaufst Du das Auto? (Händler stellen es z.T. kostenlos zur Verfügung)

Paliinchen
Fragesteller

privatanbieter

kenibora  01.06.2016, 11:31
@Paliinchen

Zulassungsstelle! Hoffe und wünsche Dir, dass das Auto, von Privat in Ordnung ist....

michaela1958  01.06.2016, 11:38
@kenibora

Ich habe bis heut bei privaten mehr Glück gehabt wie beim Händler.. leider verlassen sich viele auf die Händlergarantie ohne wirklich zu wissen , was im klein gedruckten steht.

das wäre ein überführungskennzeichen. das bekommst du natürlich nur wenn du beruflich autos überführen oder zulassen willst. als privatperson nicht

dafür gibt es dann bei der zulassungsstelle kurzzeitkennzeichen

Ein rotes Schild (bzw. eine Kurzzeitzulassung) kriegst du bei der Zulassungsstelle, wenn du den vorläufigen Versicherungsschutz nachweist (Bestätigung der Haftpflichtversicherung) und das Schild kaufst. Diese Dreitages-Zulassung kostet je nach Kosten für das Schild im mittleren zweistelligen Bereich.

Alternativ kannst du aber auch gleich die richtige Anmeldung machen und das Auto mit einem normalen "schwarzen" Kennzeichen abholen. Dafür brauchst du die kompletten Fahrzeugpapiere, die du bei der Zulassungsstelle vorlegst, Rest wie oben.

in Deutschland sind rote Kennzeichen Werkstätten vorbehalten..du gehst zu deiner Versicherung und holst die einen Vs Code.. damit kannst du dir für meist 5 Tage ein Kennzeichen nutzen.. mit dem wiederum kannst du jedes Auto von A nach B fahren.. bzw holen/ bringen. Nach 5 Tage verliert das Kennzeichen seine Gültigkeit ..kannst es selber in die Tonne werfen ohne nochmal zur Zulassungsstelle zu müssen. Es bietet sich aber an , innerhalb dieser 5 Frist das geholte Auto anzumelden und die Kurz-Kennzeichen dort zu entsorgen..Micha

Rote Schilder bekommen nur noch Werkstätte und Händler.

Als Privatperson musst du ein Kurzzeitkennzeichen beim Verkehrsamt beantragen: Dafür brauchst du die Papiere, einen TÜV-Bericht und deinen Ausweis und Führerschein.