Autokauf, was soll ich beachten?
Ich war gerade bei einer Besichtigung eines Autos, welches ich kaufen werde.
Das wird mein erstes Auto sein. Es steht abgemeldet in der Garage. Was soll ich jetzt machen und beachten? Erst überführungskennzeichen besorgen oder direkt anmelden? Wo kriege ich die Kennzeichen her? Kennt sich einer aus?
4 Antworten
Einfachste Variante, falls der Wagen noch TÜV hat:
-Vertrag mit dem Verkäufer abschließen
-Papiere mitnehmen und direkt an- / ummelden auf dich
-die Schilder bekommst du in der Nähe der Zulassungsstelle. Da gibt es meistens solche Schilderbuden.
-Wieder zum Auto fahren, Schilder dran bauen und nach Hause fahren
Wenn es keinen TÜV mehr gibt, bekommst du ihn auch nicht direkt zugelassen.
Dafür musst du dich mit deinem TÜV in Verbindung setzen, ob du den Wagen auf direktem Weg zum TÜV fahren darfst oder den Wagen auf einen Trailer stellen musst, um ihn dort hin zu schaffen.
Die eigentliche Anfertigung dauert nur ein paar Minuten. Bei der Zulassungsstelle kannst du dir entweder irgendeine Nummer geben lassen oder du suchst dir eine aus (nennt sich dann Wunschkennzeichen und kostet ein paar Euro extra). Die Nummern kann man auch vorher prüfen, ob sie noch zu haben sind. Das geht meistens direkt auf der Seite der Zulassungsstelle deiner Region.
Kennzeichen bekommst du für gewöhnlich ind er nähe deiner Zulassugnsstelle. Meist sind da 1-3 Schildermacher im gleichen Gebäude oder im näheren Umkrei fußläufig erreichbar.
Du könnst bei Vorhandensein aller Papiere, Versicherung etc. zur Zulassungsstelle gehen, den Wagen zulassen, dann mit den Kennzeichen zum Auto hin, diese anbringen und fertig.
Das bietet sich dann an, wenn man alle nötigen Unterlagen hat und der Weg zum Auto nicht zu aufwändig ist (gute Verbindung mit öffis oder jemand kutschiert einen hin).
Du könntest dir auch deine Wunschkenzeichen schon herstellen lassen (geht meine ich ohne Papiere, müsstest dir die nummer aber vorher reservieren, was meist online geht). Mit den ungestempelten Kennzeichen fährst du zum Auto, bringst diese an und fährst damit direkt zur Zulassungstelle für die Zulassung. Das Auto muss natürlich einen Zustand haben, der eine Zulassung auch ermöglicht. Auch musst du eine Versicherung haben, die auch die Fahrt mit ungestempelten Kennzeichen abdeckt. Auch geht das ganze nur, wenn die Fahrt innerhalb eines Zulassungsbezirks oder zwischen zwei benachbarten bezirken liegt. Für Überführungen von München nach Kiel geht das also nicht.
Die Möglichkeit bietet sich an, wenn die zuvor genannten Bedinungen erfüllt sind, man die Papiere aber noch nicht hat und eine Kurzeitkennzeichen oder mehrfache Hin- und Herfahren vermeiden will. Auch ist ein gewisses Timing erforderlich.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Kurzzeitkennzeichens. Hier reicht eine Kopie der Papiere aus (können also auch Fotos sein, die man bequem übers Netz verschicken kann und dann ggf. ausdruckt). Man braucht eine Versicherung (Tipp: Macht man die Kurzzeitversicherung und die eigentliche Versicherung bei der gleichen Versicherung, verrechnen die meisten die Beträge miteinander. Dann zur Zulassungsstelle, Kurzzeitkennzeichen machen und stempeln lassen. Dann zum Auto, die dort anbringen. Auto überführen. Nochmal zu Zulassungstelle für die eigentliche zulassungmit richtigen Kennzeichen.
Die Möglichkeit eignet sich für Fälle, bei denen man noch nicht die Originalpaiere hat oder bei denen das Timing für eine direkte Fahrt zur Zulassungsstelle nicht passt.
Als vierte Möglichkeit könnte man den Wagen auch mit entsprechendem Transporter überführen, also nicht aus eigener Kraft.
Du solltest dich vor dem Kauf erst mal über die Höhe der Versich.prämie informieren!Was nützt dir ein Auto, wenn du nachher die ganzen Unterhaltskosten wie Kfz-Versicherungsprämie u. -steuer, Spritkosten, Inspektionen u. Reparaturkosten und... und... und... nicht bezahlen kannst!?
Gruß einer Versich.maklerin
Gekauft ist gekauft, da muss dann nichts mehr beachtet werden.
Kennzeichen vergibt die Zulassungsstelle, und verkauft werden sie nebenan beim Schildermacher.
Ich geh davon aus, dass Dein Schrauber und Dein Versicherungsberater eingebunden waren.
Allzeit gute Fahrt.
Dankeschön! TÜV hat er tatsächlich erst seit knapp 2 Monaten, also noch sehr frisch. Die Idee ist super, danke! Dauert es lange, bis man schilder bekommt oder geben die einfach schnell irgendwelche raus, die sie haben?