Autofokus-Geräusch abschalten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Geräusche kann man nicht abschalten. Was Du aber machen kannst und solltest, ist den Autofokus abzuschalten und manuell zu fokussieren. Wenn Du nicht gerade Livestreaming machst, ist das sowieso um ein vielfaches professioneller.

Also besser fokussieren, bevor Du die Aufnahme machst. Wenn Du eine neue Perspektive hast, dann mach eine neue Aufnahme, die Du wieder vorher fokussierst. Die beiden Aufnahmen werden im Schnitt zusammengeschnitten und Voilà! Wenn Du während der Aufnahme fokussieren musst, z.B. während einer Kamerafahrt, dann bräuchtest Du einen zweiten Mann. Am besten nur auf einem Stativ, damit es nicht wackelt. Ganz professionell müsste man den Fokus noch sehr gleichmäßig ziehen, dazu brauchst Du einen so genannten Follow Fokus, aber der kostet richtig Asche ;)

sylviane99
Fragesteller

Ja momentan fokussiere ich eh manuell weil es irgendwie mit dem af nicht geht :) nur halt weil ich seit neuestem youtuberin bin, dachte ich ich bräuchte einen Af der meiner Bewegung folgt und scharf stellt wenn ich Zb ein Produkt näher in die Kamera halte.

musikuss78  23.01.2015, 16:30
@sylviane99

Dann dekoriere einen Tisch für Deine Produkte, filme sie vorher im Detail ab und schneide sie dann in das Video. Sieht sowieso besser aus ;)

Eine Alternative wäre noch externer Ton wie etwa ein Lavalier-Mikrofon. Allerdings behebt das nicht das Problem, dass der Autofokus der 600D zu langsam ist (mit Nikon kenne ich mich nicht aus).

Wenn es darum geht, für Youtube-Videos Produkte in die Kamera zu halten, dann wird das mit dem Autofokus der 600D nicht funktionieren.

Du kannst allerdings eine kleine Blende wählen (möglichst hoher Blendenwert, 8, 16 oder noch mehr). Dann ist der Bereich, in dem die Kamera scharf abbildet größer. Stell die Kamera auf einen Punkt scharf der etwas vor Dir selbst liegt.

Du wirst dann allerdings viel Licht brauchen, eine möglichst lange Belichtungszeit (1/3) und einen hohen ISO Wert einstellen müssen.

Einige Objektive haben übrigens auch eine Stabilisator, der Geräusche macht. Auch den möchtest Du vielleicht abschalten.

das geht nur mit Canon STM Objektiven. oder meinst du das Piepen ? das geht in den Einstellungen

sylviane99
Fragesteller

Was genau heißt stm?

Xyris  23.01.2015, 20:50
@sylviane99

Schrittmotor

Das ist eine ganz neue art von Fokusmotor bei Canon Objektiven:

Die Fokussierung erfolgt Komplet elektronisch ohne Mechanische Verwindung zum Fokussierring am Objektiv wodurch sie schnell, flüssig und lautlos fokussieren können brauchen aber mehr Strom als Objektive mit normalem Motor und die Kamera muss immer angeschaltet sein wen man manuell fokussieren will, dafür kann man aber auch immer Manuell Fokussieren selbst wenn das Objektiv im AF Modus ist das kann man bei Objektiven mit Normalem Motor nicht machen dadurch geht er Kaputt

Halbwegs brauchbarer Video-AF geht erst ab der 700D und mit STM-Objektiven.