Autofahren in Frankreich?

5 Antworten

Also erstmal kommt es drauf an wo genau in Frankreich du Auto fährst Paris ist anders als Marseille oder Korsika und selbst innerhalb von Paris gibt es verschiedene Viertel und außerdem musst du unterscheiden zwischen Auto fahren und Stehenlassen weil stehenlassen kann in manchen Vierteln riskant sein Autodiebstahl oder Einbrüche sind in Paris in manchen Vierteln wahrscheinlicher als in so manchem deutschen Stadtviertel aber naja anderes Thema Auto fahren an sich sollte kein Problem sein klar gibt es die ein oder andere unterschiedliche Regel dafür gibt es in Frankreich mehr Kreisverkehre was das Fahren wiederum leichter macht und klar ist Paris voll mit Autos aber ich fand es nicht schlimm dort Auto zu fahren was ganz anderes sind entlegene Gebiete wie Korsika wo die Straßen eng sind und die Leute manchmal fahren wie von der Tarantel gestochen an solchen Fahrstil muss man sich erst gewöhnen aber ja insgesamt ist Autofahren in Frankreich schon ok


Josephine261 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 17:56

wir werden in saint-denis sein ist es dort okay zu fahren

Petangsukar  31.07.2025, 17:59
@Josephine261

Was den Verkehr angeht: Fahren ist dort nicht schlimmer als z.B. in Berlin-Neukölln, also geht schon. Wie in jeder Großstadt halt.

Was die Sicherheit angeht: Autoeinbrüche sind dort leider häufig. Das Viertel hat nicht grade den allerbesten Ruf. Ich würd mein Auto also nachts nicht in einer dunklen Gasse stehenlassen, erst recht nicht mit deutschem Kennzeichen. Irgendwo drinnen in Garage/Parkhaus parken.

Fahren geht schon, Du brauchst nur für viele Städte und Regionen die dämlichen Umweltplaketten bzw. Bescheinigungen. Unsere gelten da einfach mal nicht.


Josephine261 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 17:50

Hab gehört man muss Mauten für Straßen bezahlen wie teuer ist sowas

Paris ist furchtbar.

Die französischen Autofahrer sind gefühlt zu 100% durchgeknallte Egoisten. 😁

Glaub ja nicht, dass da jemand Rücksicht nimmt auf ein ausländisches Kennzeichen.

kam in paris bisher ganz gut zu recht. beim parken kannst du halt pech haben, dass dich jemand vorne oder hinten ditscht.


Dk25051979  31.07.2025, 19:58

Deshalb keinen Gang einlegen und keine Handbremse anziehen. Es ist normal das auf Anschlag geparkt wird. Das interessiert da auch keinen Polizisten ob ein Auto angefahren wird.

Was meinst du mit Straßen weglassen?

Also, in fremden Großstädten suche ich immer am Stadtrand einen Park&Ride Parkplatz und fahre mit Öffis weiter. Alles andere wäre mit zu stressig.


Josephine261 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 17:54

also wenn man mit Mercedes dahin fährt sollte man aufpassen und auf die Fehler anderer achten ich hoffe es verläuft alles gut