Auto fahren in Paris Chaotisch?

15 Antworten

Ich würde generell nicht mit einem Auto in eine Großstadt fahren. Parkplätze zu finden und die dann zu bezahlen macht dich Irre, glaub mir. Die Verkehrslage an sich ist nicht schlimmer als in anderen Großstädten.

Zudem haben Franzosen eine andere Einstellung zu Autos als hier in Deutschland. Die lassen zum Teil die Handbremse locker, dass andere das Auto wegschieben können um in Parkbuchten zu gelangen.

In nahezu jeder Metropole der Welt existiert bisweilen ein etwas chaotischer Verkehr. Auch in Wien habe ich in letzter Zeit öfters PKW-Lenker U-Turns über 4 oder gar 6 Spuren hinweg im dichten Verkehr hinlegen sehen, vorwiegend Taxifahrer. Die bringen den Fahrstil ihrer jeweiligen Herkunftsländer eben mit, wenn sie sich in einer europäischen Großstadt niederlassen. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch Einheimische gibt, die abenteuerlich fahren.

In Paris wird es halt ähnlich sein wie in Berlin oder London. Vielleicht auch ähnlich wie in Mogadischu.

Ich persönlich fand den Verkehr bisher in Bangkok und Saigon am schlimmsten.
Dort würde ich nie wieder selbst ein Auto lenken wollen.

Naja, es ist kein Verkehr wie in einer Stadt wie Dortmund, sondern eben eher Köln oder Berlin, aber noch "etwas" schlimmer. Allerdings hängt das auch sehr davon ab, um wie viel Uhr man dort ist und an welchen Tagen. Ich war das letzte Mal gegen 22/23 Uhr in Paris. Da war für Pariser Verhältnisse nicht viel los. Gleichzeitig heißt das auch immer: Viele sind rumgerast, haben die Reifen quietschen lassen, sind über kirschgrün gefahren und solche Dinge. Als Fahrer hatte man jetzt aber keine großen Probleme, es war halt schön leer - zumindest in der Stadt selbst. Auf der Autobahn vorher war noch ein Unfall und deswegen gab es dort locker 20 Minuten Stau. Nicht unüblich.

Wenn es dort aber Freitag oder Samstag Nachmittag ist, dann sieht das schon schnell anders aus. Finde es jetzt nicht sau schlimm, aber ist eben Verkehr in einer Millionenmetropole und das nochmal chaotischer als wir es kennen, wo sehr viele Touristen unterwegs sind. Nicht jeder mag es, dort zu fahren. Ich selbst wohne im Ruhrgebiet (dem größten Ballungsgebiet Deutschlands und fünftgrößten in Europa) und bin oft in Köln und Bonn unterwegs. Ich bin viel Verkehr halt sehr gewöhnt. Jemand, der sowas nicht kennt und in seiner Kleinstadt lebt, der wird damit sicherlich nicht so gut klar kommen. Wie gesagt: Je nach Uhrzeit kann das auch mal echt chaotisch werden.

Was für mich aber auch sehr gewöhnungsbedürftig war sind die Rollerfahrer, die einfach quer durch fahren und auf einmal neben dir sein können. Schulterblicke sind in Paris wirklich wichtig. Sie nehmen nicht nur keine Rücksicht auf dich, sondern oft auch einfach gar nicht auf ihr eigenes Leben. Jedenfalls kommt mir das so vor. Bin selbst Motorradfahrer und mir wird dabei schlecht.

Achja, und in den Parkhäusern siehst du Pfützen von Urin. Genauso riecht es dort auch. Solche Dinge sollte man auch bedenken. Um die Uhrzeit wo ich letztes Mal dort war würde ich definitiv nicht als Mädchengruppe oder gar alleine gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Dortmund ist doch kein Verkehr, das ist tiefste Provinz.....das kannst du doch nicht ernsthaft mit Bärlin oder Köln vergleichen........tststst.

@OlafausNRW

Ich hab das doch nie auf eine Ebene gestellt, sondern genau das Gegenteil:

es ist kein Verkehr wie in einer Stadt wie Dortmund, sondern eben eher Köln oder Berlin, aber noch "etwas" schlimmer.
@TechnikSpezi

Also könnte ich um 2 uhr morgens an einen Samstag problemlos hin fahren will nur zum hotel und dann auto stehen lassen

@MaghrebQuenn

Grundsätzlich schon. Problemlos ist jetzt natürlich Ansichtssache. Und wie gesagt: Als ich letztes Mal kam war es auch gegen Mitternacht und es gab einen Stau auf der Autobahn. Mit sowas muss man natürlich rechnen. Aber in der Stadt selbst gibt es jetzt nicht wirklich etwas, was dich daran hindert, das Hotel zu erreichen. Mit dem Parken musst du schauen, ob es dort ein Parkhaus oder vom Hotel eine Tiefgarage oder sowas gibt. Je nachdem wo das Hotel ist, findest du vielleicht auch so einen Parkplatz.

Ja und nein.

Ich persönlich finde es auch etwas verrückt, in die Pariser Innenstadt (dazu zählt alles innerhalb der Ringautobahn Boulevard Périphérique) mit dem eigenen Auto zu fahren.

Die Verkehrsregeln und die Fahrweise der Franzosen ist auch nicht immer das, womit wir Deutschen klar kommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, stelle dein Auto weit außerhalb ab.....du kannst alle Ziele auch o h n e erreichen und zwar wesentlich entspannter.

Lg

Ich war schon 2 mal in Paris und meiner Erfahrung nach sehr chaotisch. Man kommt durch wenn man vorsichtig fährt, aber man muss echt aufpassen. Ich hab mehr als einmal mitbekommen dass jemand reinfährt und es keinen interessiert. Teilweise auch beim parken berühren sich die Autos. Um wieder rauszufahren lassen sie die Handbremse nicht angezogen und verschieben die Autos hin und her um raus zu kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pariser nehmen den Begriff Stoßstange eben wörtlich... ist in Rom z.B. auch nicht anders.