Autobahnkleeblatt wer hat Vorfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die geradeaus führende Spur hat Vorfahrt, rechts steht ein Vorfahrt gewähren Schild:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Fahrschule)

BlackDragon2210
Fragesteller

Sogar mit Street view. Vielen Danke für ihre mühe!

Amalia95  03.09.2021, 22:07

Du hast ja sogar die Stelle gefunden, wo das Bild her kommt^^.

Dennoch kann man dies nicht pauschal für jede Autobahn dieser Art sagen. Natürlich ist dies der Normalfall, aber im absolut seltenen Fall könnte hier eine andere Vorfahrtsregelung herrschen und daher "Augen auf!"

da verweise ich auf STVO §1

du willst die Autobahn verlassen, andere wollen auffahren

Vorfahrt, was ist das in dem Falle?

BlackDragon2210
Fragesteller

Also wenn ich die anderen Kommentare hier so lese, dann entweder ich oder der andere Vorfahrt. Aber laut STVO ist ja nur generelle Rücksicht geboten oder?

peterobm  03.09.2021, 21:49
@BlackDragon2210

Rücksicht, und Verständigung

eine Verengung ist NEU - wie war das mit dem Reisverschlußverfahren

BlackDragon2210
Fragesteller
@peterobm

Abstand lassen und Einfädeln ermöglichen. Ich verstehe, vielen Dank!

Der der auf der Autobahn fährt

Da sind zwei blaue Linien?

BlackDragon2210
Fragesteller

Ich meine die dunklere Linie, dessen Strecke ich fahren werde und da ist halt für mich die Frage ob jetzt an dieser Verengung ich oder der andere Vorfahrt hätte.

Im Normalfall hat die blaue Linie Vorfahrt, aber ohne Straßenschilder kann ich dies nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, daher achtest du besser auf die Beschilderung.