Auto wurde nachlackiert ist das eine Wertminderung c200?

3 Antworten

Ja, meistens wird einem die Nachlackierung beim Verkauf negativ angelastet. Meist ist sie eben doch nicht sooo hochwertig wie die Werkslackierung. Außerdem sieht man eine womögliche mangelhafte Haltbarkeit der Nachlackierung auch erst mittel- bis langfristig.

Ebenso bringt eine Nachlackierung halt - wie bei dir - eine Unsicherheit mit sich, was für ein Schadensumfang überhaupt tatsächlich beseitigt wurde...

T3Fahrer

Na ja, bei einen 9 Jahre alten Auto kann schon mal was frisch angestrichen sein.
Ob das ein Unfallschaden war, sieht man eventuell am Verlauf der Lackdicke. Da muß man sich aber schon mal die Mühe machen, auch die Innenflächen am Schweller, den Türen und Säulen messen. Die sind ab Werk deutlich dünner lackiert als die Außenseiten.

Was das kostet, mußt Du bei dem Schverständigen Deines Vertrauens erfragen.

Außerdem kannst Du zu deinem Fahrzeug hier

https://www.informa-his.de/selbstauskunft

abfragen, ob Schadeneinträge vorliegen. Wenn keine vorliegen, schließt das solche natürlich nicht aus. Muß ja nicht immer eine Versicherung hinter einem solchen Schaden stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Gutachter kann dir bestätigen das was lackiert wurde. Warum lackiert wurde lässt sich evtl über die Fahrgestellnummer und über die Versicherungen nach vollziehen. Es könnte aber auch sein, das hier einfach aufgrund von Rost nachgearbeitet wurde. Sollte das als Garantiefall behandelt worden sein, lässt sich das über Mercedes nachvollziehen.

Nein es muss nach einem Unfall keine Beule zu sehen sein. Wenn jemand sein Handwerk versteht bei der Unfallinstandsetzung, siehst man hinterher nichts mehr.

Hast du evtl den Brief inkl der Vorbesitzer Zuhause? Vielleicht lässt sich so etwas raus finden ob einer von denen einen Unfall hatte. Aber wie oben schon geschrieben, ich würde allerdings nicht nur von einem Unfall ausgehen sondern auch die Option Rost ins Auge fassen. Die C Klasse ist dafür bekannt zu gammeln wie ne Konservendose

Minijobopa  29.10.2019, 14:42

Meine 16 Jahre alte "Konservendose" hat noch keinen einzigen Rostfleck, du verwechselst das was , die E Klasse war das mit dem Rost.

DerBayer80  29.10.2019, 15:15
@Minijobopa

Achso dann rostet die 2009er C Klasse meines Kollegen einfach weil's unterm Strich ne E Klasse ist? 🤔 Oder die ganzen C Klassen inkl CLK die bei meinem Kumpel (Meister in ner Mercedes Werkstatt) auflaufen nur weil es eigentlich ne E Klasse ist. Beide Baureihen sind totale Rostbuden. Mercedes hatte zu der Zeit leider massive Rostprobleme